▷ BPOL-HST: Festnahme mit Widerstand und Fluchtversuch

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

19.08.2021 – 12:42

Bundespolizeiinspektion Stralsund

Neubrandenburg (ots)

Gestern (18.08.2021) Abend wurde ein Reisender durch Bundespolizisten auf dem Bahnhof Neubrandenburg befragt und kontrolliert.

Zur Überprüfung händigte der 27-jährige ghanaische Staatsangehörige eine Duldung (Aussetzung der Abschiebung) als Identitätspapier aus.
Ein Abgleich mit den polizeilichen Datenbanken ergab, dass der Mann aufgrund eines Strafvollstreckungshaftbefehl durch das Amtsgericht Bremen wegen des Erschleichens von Leistungen gesucht wurde.
Aus dem Urteil aus 2018 erging eine Strafe von 40 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe bzw. 400,00 Euro, die bislang nicht gezahlt/angetreten wurde.

Die Beamten eröffneten dem Reisenden den Haftbefehl. Der wiederum versuchte nun, sich durch Flucht über die Gleise zu entziehen.
Kurz darauf kehrte der Mann nach Aufforderung durch die Beamten zurück, leistete nun aber aktiven Widerstand durch Schlagen und Treten nach den Beamten. Diese wiederum stoppten den Widerstand, legten dem Mann Handfesseln an und führten ihn zur Wache der Bundespolizei auf dem Bahnhof Neubrandenburg, für weitere polizeiliche Maßnahmen. Durch die Widerstandshandlung wurden die Beamten leicht verletzt, sind aber weiterhin dienstfähig.

Die geforderte Geldstrafe von 400,00 Euro konnte der Mann nicht begleichen. Für den Mann ging es direkt in die Justizvollzugsanstalt, um die 40 Tage ersatzweise Freiheitstrafe anzutreten.
Für sein Verhalten gegenüber den Beamten wird er sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Stralsund
Pressesprecherin
Uta Bluhm
Telefon: 03831 28432 – 106
Fax: 030 204561 2222
E-Mail: bpoli.stralsund.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
“Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:

der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
– die bahnpolizeilichen Aufgaben
– die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5830 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*