▷ BPOLI C: Gewerbs- und bandenmäßige Einschleusung – Durchsuchungsbeschluss in Berlin, …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

13.10.2021 – 13:49

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Chemnitz, Gera, Berlin (ots)

Gemeinsame Meldung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Im Kampf gegen gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern haben Beamte der Bundespolizei am heutigen Tag mehrere Objekte in Berlin, Gera und Chemnitz durchsucht.

Ausgangssachverhalt war eine Feststellung von zwei unerlaubt eingereisten ukrainischen bzw. georgischen Personen am 7. März 2021 im Bereich Oberwiesenthal. Im Rahmen der strafprozessualen Bearbeitung der beiden Personen ergaben sich Hinweise auf eine andauernde unerlaubte Erwerbstätigkeit als Arbeitnehmer im Bundesgebiet.

In diesem Zusammenhang konnte durch intensive Ermittlungen eine in Deutschland ansässige Logistikfirma, sowie dessen Geschäftsführer, ein 48-jähriger Litauer, ausfindig gemacht werden.

Dieser steht im Verdacht, zusammen mit weiteren Personen, Arbeitsstellen und Wohnunterkünfte an Drittstaatangehörige vermittelt zu haben und sich dadurch einen nicht unerheblichen Vorteil verschafft zu haben.

Im Ergebnis der Ermittlungen wurde nun ein Durchsuchungsbeschluss durch die Staatsanwaltschaft Berlin erwirkt, welcher durch die Bundespolizei in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages umgesetzt wurde. Dieser richtete sich gegen die Wohnräume des Litauers sowie die drei Niederlassungen seiner Firma.

Im Rahmen der Durchsuchungen wurden der Hauptbeschuldigte angetroffen sowie zwei unerlaubt aufhältige Personen festgestellt. Diese werden nun der polizeilichen Bearbeitung zugeführt.

Weiterhin konnten umfangreiche Beweismittel (Speichermedien, Unterlagen und Dokumente) sichergestellt werden. Diese werden nun ausgewertet und fließen in das laufende Ermittlungsverfahren ein.

Insgesamt waren ca. 120 Beamte der Bundespolizei sowie 7 Beamte der Bundeszollverwaltung im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116

Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Pressestelle
Tel.: 9014-2470
E-Mail: pressestelle@gsta.berlin.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*