▷ BPOLI-KA: Güterzug beworfen – Bahnanlagen sind keine Spielplätze!

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

11.08.2021 – 12:37

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Bruchsal/Karlsdorf (ots)

Dienstagnachmittag (10. August) setzten sich drei Kinder einer großen Gefahr aus, als sie am Bahnhof in Karlsdorf einen durchfahrenden Güterzug mit Steinen bewarfen. Der 2006 prämierte Trickfilm “Olis Chance” bietet Eltern und Lehrern eine einfühlsame Grundlage, gerade Kinder der Klassenstufen 5 und 6 auf die Gefahren im Bahnverkehr hinzuweisen.

Die Kinder im geschätzten Alter von 8 bis 10 Jahren hielten sich nach Aussage eines Zeugen am Gleis 2 des Bahnhofs Karlsdorf auf. Von dort aus bewarfen sie den durchfahrenden Zug mit Steinen.
Mehrere Streifen von Landes- und Bundespolizei fahndeten nach den Kindern, konnten sie jedoch nicht mehr feststellen.

Die Bundespolizei warnt: “Bahnanlagen sind keine Spielplätze! Ob aufgrund von Unwissenheit oder Leichtsinn, die Gefahr wird oftmals unterschätzt.”

Gerade durchfahrende Züge haben eine hohe Geschwindigkeit und entfalten damit eine große Sogwirkung. Der Abstand zum Gleis ist daher unbedingt einzuhalten. Gegenstände auf Züge zu werfen kann lebensgefährlich sein. Steine können abprallen und umstehende Personen verletzen.

Neben Aufklärungskampagnen der Deutschen Bahn und der Bundespolizei wird auch an die Eltern und Erziehungsberechtigten appelliert, eindringlich auf die Gefahren im Bahnverkehr hinzuweisen.

Informationen und weitere Hinweise zur Gefahr der Gleise gibt es unter www.bundespolizei.de und www.deutschebahn.com
Gerade für Kinder der Klassen 5 und 6 stellt der im Jahr 2006 prämierte Trickfilm “Olis Chance” eine einfühlsame und subtile Möglichkeit dar, auf die Gefahren im Bahnverkehr hinzuweisen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 – 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*