▷ BPOLI LUD: Jugendliche klettern auf Güterwagon und erleiden Stromschlag

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

01.09.2021 – 10:03

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Niesky, Landkreis Görlitz (ots)

Gestern Abend kam es in Niesky zu einem bedauerlichen Bahnbetriebsunfall. Zwei Jugendliche (14, 17) waren auf einen abgestellten Güterwagon gestiegen. Anschließend kamen die beiden vermutlich mit der stromführenden Oberleitung in Berührung. Dabei erlitten sie einen Stromschlag und verletzten sich dadurch schwer. Die Verletzten wurden durch zwei Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Dresden gebracht. Der Gesundheitszustand des 14 und des 17-Jährigen ist nach Information der Klinik den Umständen entsprechend stabil.

Gegen 18.40 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über den Unfall verständigt. Kurze Zeit später trafen Streifen am Bahnhof in Niesky ein. Um eine Bergung der Verletzten zu ermöglichen, wurde zunächst eine Streckensperrung und die Abschaltung des Bahnstromes veranlasst. Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG führten zudem eine Erdung der Leitung durch. Rettungskräften gelang es gegen 19.30 Uhr, den ersten Jugendlichen zu bergen. Gegen 19.42 Uhr konnte der zweite Jugendliche gerettet werden. Die Streckensperrung wurde 19.50 Uhr aufgehoben.

Ermittler der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf untersuchen nun, wie es zu dem Stromunfall gekommen ist.

Die Bundespolizei warnt eindringlich: Bahnanlagen sind kein Spielplatz!

Vor diesem Hintergrund wird das Präventionsteam der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf erneut in den regionalen Schulen entsprechenden Präventionsunterricht anbieten, dabei insbesondere über Gefahren durch Bahnstrom aufklären.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 – 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*