▷ Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei mit aggressivem Eritreer beschäftigt / …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

14.01.2022 – 12:43

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei mit aggressivem Eritreer beschäftigt / Aufgebrachter Afrikaner nach außerplanmäßigem Zughalt in Haft

Rosenheim (ots)

Am Donnerstag (13. Januar) hat ein aufgebrachter Afrikaner nicht nur für einen außerplanmäßigen Zughalt in Rosenheim gesorgt, sondern auch die Bundespolizei stundenlang beschäftigt. Er wurde unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf die Beamten und illegalen Aufenthalts angezeigt. Inzwischen ist er in eine Haftanstalt eingeliefert worden.

Die Verkehrsleitung der Bahn nahm am Nachmittag mit der Rosenheimer Bundespolizei Verbindung auf, weil sich ein Fahrgast ohne Ticket gegenüber der Zugbegleiterin sehr aggressiv verhalten hätte. Der Zug, der direkt von München nach Salzburg fahren sollte, musste aufgrund des Verhaltens des Mannes außerplanmäßig in Rosenheim halten. Auch gegenüber den eingetroffenen Beamten, die zunächst die Personalien feststellen wollten, zeigte sich der aufmüpfige Reisende alles andere als kooperativ. Ausweisen konnte sich der Afrikaner nicht. Um seine Identität zu klären, wurde er zur örtlichen Dienststelle der Bundespolizei mitgenommen. Dort widerstrebte es dem jungen Mann, sich ruhig in den Wartebereich zu setzen. Stattdessen lief er schreiend herum und widersetzte sich den Anordnungen der Beamten. Schließlich ging er einen Bundespolizisten sogar tätlich an. Die unvermittelte Attacke konnte abgewehrt, der Angreifer gefesselt werden.

Bei den weitergehenden Recherchen fanden die Bundespolizisten mithilfe der Fingerabdrücke des Festgenommenen heraus, dass es sich um einen polizeibekannten Eritreer handelt. Der 21-Jährige war in Deutschland wegen Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert worden. Außerdem war seine Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik bereits Mitte 2021 abgelaufen.

Die Rosenheimer Bundespolizei zeigte den eritreischen Staatsangehörigen wegen Leistungserschleichung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und unerlaubten Aufenthalts an. Das Rosenheimer Amtsgericht ordnete am Freitagvormittag seine Untersuchungshaft an. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Traunstein gebracht.

Rückfragen bitte an:

Dr. Rainer Scharf
________________________________________________
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 8026-2200 | Fax: 08031 8026-2199
E-Mail: rainer.scharf@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de | Twitter: bpol_by

Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der
Bundespolizeiinspektion Rosenheim, der das Bundespolizeirevier
Garmisch-Partenkirchen zugeordnet ist, erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Die rund 450
Inspektionsangehörigen gehen zwischen Chiemsee und Zugspitze
besonders gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vor. In einem
etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen
Grenzgebiets wirken sie vor allem dem Einschleusen von Ausländern
sowie der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt
die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern
und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden und Bahnanlagen. Weitere Informationen erhalten Sie
über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de
sowie unter www.twitter.com/bpol_by.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*