▷ Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei mit Einsatzverlauf zur 58. MSC sehr …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

20.02.2022 – 12:28

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei mit Einsatzverlauf zur 58. MSC sehr zufrieden / Rund 600 Beamte/innen sorgen an Bahnhöfen und Haltepunkten für Sicherheit

München (ots)

Vom 18. bis 20. Februar 2022 fand in der bayerischen Landeshauptstadt die 58. Munich Security Conference (MSC 2022) statt. Während sich die Veranstaltung am Tagungsort ihrem offiziellen Ende nähert, zeigt sich die Münchner Bundespolizei – in einem vorläufigen Fazit – mit dem Einsatzverlauf sehr zufrieden.

Insgesamt rund 600 Beamte (300 in der Spitze am Samstag) kamen im bahnpolizeilichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei von Freitag bis Sonntag in Münchner Bahnhöfen, Haltepunkten und S-Bahnen zum Einsatz.

Bundespolizei-Einsatzleiter, PD Michael Rupp, zeigte sich mit dem Einsatz zur 58. MSC sehr zufrieden: “Nicht zuletzt dank der starken Bundespolizeipräsenz wurden Demonstrationsteilnehmer bereits an den Bahnsteigen von den Beamten/innen erwartet und in den Tiefbahnhof zu S-Bahnen begleitet. Die Wiederaufnahme des polizeilichen Gegenübers am Stachus und Marienplatz – mit Begleitung heraus aus dem Zuständigkeitsbereich – klappten durch die dort eingesetzten Beamten/innen professionell und reibungslos. Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften, insbesondere für die engagierte personelle Unterstützung aus Bayreuth, Deggendorf, St. Augustin, Selb, Rosenheim sowie den anderen Münchner Bundespolizei-Dienststellen.

Neben dem Haupt-, dem Ost- und Pasinger Bahnhof hatten die Einsatzkräfte dabei vor allem die S-Bahn-Stammstrecke mit den Haltepunkten Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) – rund um das Demonstrationsgeschehen am Samstag – im Blick.

Bis Samstagabend wurden insgesamt 26 Durchsuchungen von Personen und 23 von Sachen durchgeführt. Zudem kam es zu 173 Gefährderansprachen, 60 präventiven und zwei strafprozessualen Identitätsfeststellungen, 101 Datenabgleiche sowie 268 Platzverweisen. Viermal mussten im Hauptbahnhof München herrenlose Gegenstände “abgearbeitet” werden, bei den auch Diensthunde und Spezialkräfte zum Einsatz kamen.

Nur in einem Fall mussten zuständige Behörden wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz informiert werden. Es bestätigte sich einmal mehr, dass im Bereich der Münchner Bahnhöfe sich die Reisenden – nach wie vor – an die Pflicht des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung sowie Hygienemaßnahmen halten. Dafür spricht PD Rupp, Inspektionsleiter der Münchner Bundespolizei, den Reisenden “ein großes Lob” aus und “dankt allen für ihr Verständnis mit dem Tragen des Mundschutzes auch weiterhin zur Eindämmung der Pandemie beizutragen”.

Einmal mehr bewährte sich die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei in der bayerischen Landeshauptstadt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner
Bundespolizeiinspektion München
Denisstraße 1 – 80335 München
Telefon: 089 515 550 1102
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum
räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben
der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten
Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding,
Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.

Sie finden unsere Wache im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben
Gleis 26. Das Revier befindet sich im Ostbahnhof in München und der
Dienstsitz für die nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst
befindet sich in der Denisstraße 1, rund 700m fußläufig vom
Hauptbahnhof entfernt. Zudem gibt es Diensträume in Pasing und
Freising.

Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 1111 zu
erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*