▷ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei der DLRG

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei der DLRG

06.09.2021 – 16:39

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei der DLRG

Bitterfeld-Wolfen (ots)

Am Montag (6.9.) besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Deutsche Lebens Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt). Das Staatsoberhaupt ist Schirmherr der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt und verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit der Lebensretter. “Nicht nur das Engagement hat mich beeindruckt, sondern auch, wie viel Freizeit die Ehrenamtlichen dafür aufwenden”, sagte Steinmeier.

Bei seinem rund zweistündigen Besuch machte sich der Bundespräsident ein Bild der vielen Aufgabenfelder der DLRG. Rund um den Großen Goitzschesee in Bitterfeld-Wolfen präsentierte sich die DLRG zunächst in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Gefahrenabwehr. Hier gewährte die Organisation zunächst Einblicke in den Katastrophenschutz sowie die Hochwasserbekämpfung. Anschließend informierten die Wasserretter über ihre Jugend- und Nachwuchsarbeit und stellten ihre Aufgaben in der Notfallrettung oder dem Sanitätswesen vor.

“Die Unwetterkatastrophe hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Hilfsorganisationen wie die DLRG sind und welche großartige Arbeit sie leisten. Daher möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, im Namen aller Deutschen ‘Danke’ zu sagen”, so Steinmeier.

Zum Abschluss seines Besuchs ging es für den Bundespräsidenten per Boot über den Goitzschesee zur nahegelegenen Wasserrettungsstation der DLRG Bitterfeld-Wolfen. Dort führten die Rettungsschwimmer mittels verschiedener Übungen Ausstattung und Arbeit im Wasserrettungsdienst vor. “Die Begegnungen und interessierten Gespräche des Bundespräsidenten und unseres Schirmherrn mit vielen DLRG Aktiven sowie der Besuch allgemein sind eine tolle Wertschätzung gegenüber unseren Ehrenamtlichen bundesweit”, sagte DLRG Präsident Haag. “Das ist auch von höchster Ebene ein wichtiges Zeichen für uns, dass die Arbeit der DLRG wahrgenommen und geschätzt wird.”

Über die DLRG

Die DLRG ist mit über 1,7 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis 2020 hat sie über 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Rund 41.000 Mitglieder wachen jährlich über zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Mehr Informationen unter dlrg.de.

Pressekontakt:

Achim Wiese
Pressesprecher der DLRG
Telefon: 05723-955 441 (Mobil: 0170 909 61 07)
E-Mail: presse@dlrg.de

Original-Content von: DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal/DLRG Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*