▷ FW-D: Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb – Unterstützung der Mitarbeiter sorgt …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

02.09.2021 – 21:34

Feuerwehr Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Donnerstag, 02. September 2021, 17:01 Uhr, Kappeler Straße, Benrath

In einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Benrath geriet aus ungeklärter Ursache eine Produktionsmaschine in Brand und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Alle Mitarbeiter konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem Gebäude retten. Durch die Unterstützung der Angestellten wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht.

Am Donnerstagnachmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf telefonisch über einen Brand in der Verpackungshalle eines Gewerbebetriebes in Düsseldorf Benrath informiert. Aufgrund der Meldung alarmierte der Disponent der Feuerwehrleitstelle zahlreiche Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge konnte bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Gewerbehalle wahrgenommen werden. Die Angestellten des Betriebes hatten sich nach ersten Selbstlöschversuchen aufgrund der zunehmenden Intensität des Brandes in Sicherheit begeben müssen. Die Feuerwehrkräfte wurden von den Betriebsangehörigen schnell zum betroffenen Gebäudeteil geführt, wodurch wertvolle Zeit gewonnen wurde. Durch einen Löschangriff mit insgesamt zwei C-Rohren von zwei Seiten wurde die brennende Maschine schnell lokalisiert und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Die Maschine war durch die Mitarbeiter bereits eigenständig vom Strom getrennt worden, wodurch mit den Löscharbeiten sofort begonnen werden konnte.

Die Entrauchung der großen Halle gestaltete sich umfangreich. Hierzu kamen mehrere Überdrucklüfter zum Einsatz, mit denen das Gebäude in Verbindung mit der Rauchabzugsanlage zügig vom Brandrauch befreit werden konnte. Zwei Mitarbeiter des Betriebes wurden durch den Rettungsdienst ambulant behandelt ohne Transport in ein Krankenhaus.

Die Einsatzkräfte wurden vor Ort durch einen Vertreter des Umweltamtes unterstützt. Nach circa zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte beendet werden. Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5830 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*