▷ FW-D: Überörtliche Presseunterstützung für die Feuerwehr Bonn – Pressesprecher von …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

13.08.2021 – 12:00

Feuerwehr Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Am Donnerstagmorgen forderte die Feuerwehr Bonn über die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein seit 2014 von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren aus Nordrhein-Westfalen (AGBF NRW), installiertes System zur gegenseitigen überörtlichen Presseunterstützung an. Hintergrund der Anforderung ist die Entsendung von Feuerwehrkräften aus den Städten Bonn, Leverkusen und Königswinter nach Griechenland, um dort vor Ort bei der Bekämpfung der Waldbrände zu unterstützen. Nachdem bereits in der letzten Woche sehr viele Anfragen von regionalen und überregionalen Medien erfolgten und dies im Laufe der Woche noch weiter anstiegen, entschied sich die Feuerwehr Bonn erstmalig seit Bestehen der Vereinbarung die Alarmierung auszulösen.

Dabei läuft die Organisation und Zusammenstellung der Unterstützer über die Feuerwehr Düsseldorf. Die am Donnerstag gestellte Anforderung galt zunächst für den Zeitraum von Donnerstag, 12. August, bis Montag, 16. August, und betraf für jeden Tag mindestens einen bis zwei Pressesprecher, die in Bonn bei der Aufnahme, Beantwortung und Koordinierung von Presseanfragen unterstützen sowie ebenfalls im Bereich der sozialen Medien die Meldungen herausschicken. Nachdem bereits am Donnerstag sofort ein Feuerwehrsprecher aus Gelsenkirchen mit der Unterstützung in der ehemaligen Bundeshauptstadt begann, konnten durch die Feuerwehr Düsseldorf bereits am Donnerstag Nachmittag die Rückmeldung erfolgen, dass für alle angeforderten Tage Pressesprecher zur Verfügung stehen.

In einem Schichtplan sind dabei Feuerwehrsprecher aus Gelsenkirchen, Bottrop, Remscheid, Düsseldorf und Oberhausen vorgesehen. In Bonn selber sind bereits mehrere Pressesprecher der Feuerwehr Bonn im Einsatz, die weiterhin Tag für Tag die Unterstützer aus NRW einweisen und sich vor allem um Interviews und interne Abstimmungen innerhalb der Feuerwehr kümmern. Die Unterstützer arbeiten im Hintergrund und übernehmen telefonische und elektronische Anfragen.

Die überörtliche Presseunterstützung, kurz genannt Ü-Presse-S (überörtliche Presseunterstützung sofort) wurde bereits im Jahr 2014 durch die AGBF NRW ins Leben gerufen. Dabei haben sich rund 30 Pressesprecher verschiedener Berufsfeuerwehren aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu bereit erklärt, für den sofortigen Einsatz auch bei anderen Kommunen bereitzustehen. Um einen koordinierten Ablauf und die genaue Einschätzung des Bedarfs einzuschätzen, steht rund um die Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf zur Verfügung. Je nach Anforderung erfolgt eine telefonische Beratung bzw. Unterstützung im Bereich der sozialen Medien, die Entsendung eines Pressesprechers zur anfordernden Stelle oder wie im aktuellen Fall hier die länger andauernde Unterstützung mit mehreren Feuerwehrsprechern. Dabei kann jede Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen, egal ob Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr, diese Anforderung stellen, um bei größeren Einsatzlagen eine professionelle und sofortige Presseunterstützung zu erhalten.

In der aktuellen Situation stehen bei der Feuerwehr Bonn seit dem Entsenden von Einsatzkräften nach Griechenland die Telefone sowie die E-Mail-Postfächer der Pressestelle nicht mehr still. Hunderte Anfragen von regionalen, überregionalen, aber auch internationalen Medien erreichten bisher die Sprecher der Feuerwehr. Dazu kommen Nachrichten, die über die sozialen Netzwerkseiten der Feuerwehr Bonn den Pressebereich erreichen dazu. Um auch über das Wochenende hinaus die Anfragen weiterhin zu bedienen und allen Medienvertretern gerecht zu werden, erfolgte die Anforderung aus der ehemaligen Bundesstadt an die Feuerwehr Düsseldorf.

Im Laufe des Wochenendes werden ebenfalls eine Pressesprecherin und ein Pressesprecher der Feuerwehr Düsseldorf die Bonner Feuerwehr vor Ort unterstützen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*