▷ FW Dresden: Bilanz der Feuerwehr Dresden zum Einsatzgeschehen: Sturmtief “Nadia”

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW Dresden: Bilanz der Feuerwehr Dresden zum Einsatzgeschehen: Sturmtief "Nadia"

30.01.2022 – 20:05

Feuerwehr Dresden

FW Dresden: Bilanz der Feuerwehr Dresden zum Einsatzgeschehen: Sturmtief "Nadia"

Dresden (ots)

Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr haben im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr insgesamt 30 sturmbedingte Einsätze absolviert. In 19 Fällen waren umgestürzte Bäume Grund für die Alarmierung. In einigen Fällen konnte die Beseitigung der Sturmschäden aufgeschoben werden, da keine unmittelbare Gefahr für Personen bzw. Gebäude bestand. 11 Mal wurde die Feuerwehr zur Hilfeleistung alarmiert, um Gefahren durch herabgestürzte Teile zu beseitigen. Dazu zählten lose Dachziegel, Balkonverkleidungen oder auch Straßenbeschilderungen sowie Werbetafeln, welche in den öffentlichen Verkehrsraum gestürzt waren.
Um 14:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau sowie die Stadtteilfeuerwehr Cossebaude auf die Meissner Landstraße alarmiert. Dort war ein Baum in eine Freileitung gestürzt. Die Stromleitung wurde dabei beschädigt, was einen Stromausfall in diesem Bereich zur Folge hatte. Bevor die Einsatzkräfte die Gefahr beseitigen konnten, musste durch einen Mitarbeiter des lokalen Energieversorgers die Spannungsfreiheit hergestellt werden. Bei diesem und allen anderen Einsätzen kamen keinerlei Personen zu Schaden.
Um das gestiegene Aufkommen an Notrufen in der Landeshauptstadt Dresden sowie den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz/Ostererzgebirge zu bewältigen, wurden alle im Dienst befindlichen Disponentinnen und Disponenten der IRLS eingesetzt. Gegen 17 Uhr entspannte sich das Einsatzaufkommen in der Stadt Dresden. Zur Beseitigung der Sturmschäden kamen alle Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr sowie die Stadtteilfeuerwehren Cossebaude, Bühlau, Gompitz, Kaitz, Langebrück, Lockwitz, Niedersedlitz und Pillnitz zum Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*