▷ FW-E: Bei Bauarbeiten gleich fünf Phosphorgranaten entdeckt – keine Verletzten

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-E: Bei Bauarbeiten gleich fünf Phosphorgranaten entdeckt - keine Verletzten

29.09.2021 – 09:28

Feuerwehr Essen

FW-E: Bei Bauarbeiten gleich fünf Phosphorgranaten entdeckt - keine Verletzten

Essen-Altendorf, Nöggerathstraße, 28.09.2021, 16:07 Uhr (ots)

Bereits gestern (28.09.2021) entdeckten Bauarbeiter bei Ausschachtungsarbeiten gleich fünf metallische Körper. Diese zylindrischen Gegenstände hatten eine Länge von rund 60 Zentimetern und einen Durchmesser von rund 20 Zentimetern. Es lag der Verdacht nahe, dass es sich um Phosphorgranaten handelte. Da aus einer der Granaten leichter Rauch aufstieg, bedeckten die Mitarbeiter der Firma diese sofort mit feuchtem Lehmboden. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den gemeldeten Fund und sicherten sofort die Umgebung. Ein nahegelegener Tennisclub wurde vorsichtshalber geräumt und der Betrieb eingestellt. Zeitglich mit der Feuerwehr wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst alarmiert. Nach deren Eintreffen wurden die fünf Relikte schnell unschädlich gemacht und abtransportiert. Eine Granate hat ein Eigengewicht von rund 20 Kilogramm. Da diese Art von “Bomben” durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst relativ leicht unschädlich gemacht werden können, hatte der Fund kaum Auswirkungen auf die Anwohner/innen. Lediglich im direkten Umfeld kam es zu Einschränkungen. Der Einsatz war für die 22 Einsatzkräfte nach drei Stunden beendet. Verletzt wurde niemand. (CR)

Info: Weißer Phosphor benötigt keine Zündquelle um selbstständig zu brennen. Es genügt der in der Umluft enthaltene Sauerstoff. Nach dem Entzünden verbrennt er mit einer Temperatur von rund 1300 Grad Celsius bei gleichzeitiger starker weißer Rauchentwicklung.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Christoph Riße
Telefon: 0201 12-37025
Fax: 0201 1237921
E-Mail: christoph.risse@feuerwehr.essen.de
http://www.feuerwehr-essen.com/

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*