▷ FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder – Mieterin aus verrauchter Wohnung gerettet

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder - Mieterin aus verrauchter Wohnung gerettet

07.11.2021 – 12:11

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder - Mieterin aus verrauchter Wohnung gerettet

Hattingen (ots)

Ein ausgelöster Heimrauchmelder, Brandgeruch im Treppenraum und eine Person in der betroffenen Wohnung führten heute Morgen zu einem Einsatz der Hattinger Feuerwehr in der Viktoriastraße.

Aufmerksame Nachbarn hatten gegen 8.50 Uhr den Warnton eines ausgelösten Heimrauchmelders wahrgenommen und sofort den Notruf gewählt. Zum Meldungszeitpunkt war noch unklar ob die Bewohnerin noch in der betroffenen Wohnung war.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf hatten einige Bewohner das Gebäude bereits durch den rauchfreien Treppenraum verlassen. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz gingen zur Menschenrettung in die verrauchte Wohnung vor. Dazu musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Auf dem Balkon der Wohnung haben sie die Bewohnerin aufgefunden. Sie hatte sich dort in Sicherheit gebracht. Mit einer sogenannten Fluchthaube die durch einen Filter vor Brandrauch schützt wurde die Frau sicher vom Balkon durch ihre Wohnung nach draußen geführt. Hier übernahmen Notarzt und Rettungsdienst die weitere Versorgung.

In der Wohnung konnte angebranntes Essen als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Dieses wurde vom Herd entfernt und abgelöscht. Im Rahmen der Kontrolle der Wohnung wurde noch ein Hund gefunden und durch die Einsatzkräfte wohlbehalten in Sicherheit gebracht.

Als abschließende Maßnahme kam ein Hochleistungslüfter zum Entrauchen der Wohnung zum Einsatz. Eine noch in der Wohnung befindliche Katze konnte dort verbleiben da die Räume mittlerweile rauchfrei waren.

Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte, die Löschzüge Mitte und Nord sowie die Schutzzielergänzungseinheiten aus Oberbredenscheid und Niederwenigern.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*