▷ FW-EN: Feuerwehreinsatz im Finanzamt Hattingen und Gasaustritt aus Flüssiggastank

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-EN: Feuerwehreinsatz im Finanzamt Hattingen und Gasaustritt aus Flüssiggastank

16.06.2021 – 14:47

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Feuerwehreinsatz im Finanzamt Hattingen und Gasaustritt aus Flüssiggastank

Hattingen (ots)

Mitarbeiter des Hattinger Finanzamtes haben heute morgen die Feuerwehr alarmiert. Grund war ein schwefelartiger Geruch im Gebäude. Gleichzeitig ließ die Leitung des Finanzamtes das Gebäude räumen.

Die Einsatzkräfte der Hauptwache gingen unter schwerem Atemschutz mit Messgeräten ins Gebäude vor. Im Kellerbereich konnte eine erhöhte Schadstoffkonzentration gemessen werden. Die Ursache hierfür war eine defekte Batterie in der Notstromversorgung des Gebäudes.

Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde der Keller be- und entlüftet. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz übernahm die Demontage der Batterie und verbrachte diese anschließend ins Freie.

Abschließend kontrollierten die Einsatzkräfte nochmals das gesamte Gebäude mit Messgeräten. Eine erhöhte Schadstoffkonzentration konnte nicht mehr festgestellt werden.

Nach 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle daher an die Leitung des Finanzamtes übergeben.

Um 11.59 Uhr rückten die hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Mitte zur Straße “Auf der Knippe” an der Stadtgrenze zu Bochum aus. Hier wurde Gasaustritt aus einem Flüssiggastank im Außenbereich gemeldet.

Bei Gartenarbeiten wurde die Zuleitung vom Gastank zum Gebäude beschädigt. Aus dieser Leckage wurde Gas in die Umluft freigesetzt.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr sperrten die Leitung am Tank ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer mit der Auflage, eine Reparatur durch eine Fachfirma zu beauftragen, übergeben.

Da sich das ausgetretene Gas mit der Umluft vermischt hatte, mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Die First-Responder-Einheit des Löschzuges Elfringhausen ist um 13.19 Uhr zu einem medizinischen Notfall in der Paasstraße ausgerückt. Die speziell ausgebildeten Einsatzkräfte versorgten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*