▷ FW-HB: Brand in einer Siloanlage: Rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

03.08.2021 – 09:43

Feuerwehr Bremen

Bremen-Industriehäfen (ots)

Über acht Stunden war ein Großaufgebot der Feuerwehr am Montagabend, 02.08.2021, bei einem Feuer in einem Malz verarbeitenden Betrieb im Einsatz. Es brannte in einer Siloanlage.

Um 19:10 Uhr lief in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Alarm der Brandmeldeanlage des Betriebs im Industriehafen auf. Daraufhin rückten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 5, der Fachberater Gefahrgut und ein Gerätewagen Umweltschutz zur Einsatzstelle aus. Vor Ort entdeckten die Feuerwehrleute einen Brand in einer Siloanlage, ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung und zur Einleitung erster Löschmaßnahmen vor.

Aufgrund der Lage erhöhten die Einsatzsachbearbeiter:innen in der Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierten schrittweise weitere Kräfte der Wache 5, der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Bremen-Grambkermoor sowie Führungsdienste. Außerdem wurden einsatzbereite Einheiten der FF Lehesterdeich mit in den Einsatz gebracht.

Mehrere Atemschutzgeräteträger:innen führten Löschmaßnahmen durch. Parallel unterstützten Mitarbeitende des Betriebs dabei, die Anlage zu entleeren. So gelang es, den Brand auf einen kleinen Bereich einzudämmen.

Aufgrund des personalintensiven und langwierigen Einsatzes wurden in den folgenden Stunden weitere Einheiten hinzugezogen: Die FF Bremen-Burgdamm, der Fernmeldedienst, die Verpflegungsgruppe der FF Bremen-Neustadt und die Fachgruppe elektrische Energieversorgung der FF Bremen-Strom.

Erst gegen 1:40 Uhr konnte der Einsatzleiter die Rückmeldung “Feuer unter Kontrolle” geben, aber bereits kurz darauf auch “Feuer aus”. Die Nachbereitung am Einsatzort und an den jeweiligen Standorten forderte die Kräfte teilweise noch mindestens eine weitere Stunde.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*