▷ FW-Heiligenhaus: Übungsdienst der Feuerwehr Heiligenhaus erfolgreich wieder …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-Heiligenhaus: Übungsdienst der Feuerwehr Heiligenhaus erfolgreich wieder angelaufen (Meldung 14/2021)

11.06.2021 – 13:32

Feuerwehr Heiligenhaus

FW-Heiligenhaus: Übungsdienst der Feuerwehr Heiligenhaus erfolgreich wieder angelaufen (Meldung 14/2021)

Heiligenhaus (ots)

Seit sechs Wochen finden an den Feuerwehrhäusern an der Dr.-Julius-Held-Straße und der Abtskücher Straße wieder praktische Übungsdienste der Feuerwehr Heiligenhaus statt. Insgesamt sechs Übungsgruppen trainieren unabhängig voneinander verschiedene Einsatzszenarien. Der Online-Übungsdienst bleibt, wenn auch in anderer Form, bestehen.

Wie im Pressebericht der Feuerwehr Heiligenhaus vom 30.04.2021 beschrieben, übt die Feuerwehr wieder praktisch. Die Freude der Feuerwehrmitglieder war groß, als bekannt wurde, dass Präsenz-Übungsdienste wieder stattfinden werden. Nach sechs Wochen und mehreren Übungsdiensten in einzelnen Übungsgruppen zeigen sich die Kräfte zufrieden. “Beim ersten Übungsdienst war die Situation für alle noch ungewohnt. Vergangenen September hatten wir bereits eine kurze Phase von Übungsdiensten in Kleingruppen, die aber leider auf Grund der steigenden Inzidenzwerte wieder abgebrochen werden musste” berichtet Pressesprecher Marco Bayer.

Mit Schnelltests zurück in etwas Feuerwehrnormalität

Die Impfquote in den Reihen der Feuerwehrkräfte steigt, während des Übungsdienstes gilt Maskenpflicht, bevor die Feuerwehrhäuser betreten werden, ist dem Übungsleiter ein negativer Schnelltest vorzuzeigen. “Wir sind guter Dinge, dass wir die Übungsdienste in der Form weiterführen können. Zusätzlich streben wir natürlich danach, wieder Übungsdienste mit allen Kameradinnen und Kameraden abzuhalten. Die Feuerwehr lebt vom sozialen Kontakt. Wir sind alle Einwohner dieser Stadt, kommen aus verschiedenen Ortsteilen und Berufen, es gibt immer viel zu erzählen. Je besser wir uns kennen, desto besser können wir uns im Einsatz einschätzen und aufeinander verlassen – das muss im Einsatz passen”, erläutert Bayer.

Der Online-Übungsdienst bleibt in abgewandelter Form bestehen

Die Feuerwehr ersetzte den regulären Präsenz-Übungsdienst in einen Online-Übungsdienst. Jeden zweiten Freitag treffen sich die Feuerwehrleute virtuell. Zukünftig wird der Online-Übungsdienst einmal im Monat stattfinden und dazu genutzt, damit sich alle Kameradinnen und Kameraden austauschen und neue Gesichter einen Einblick erhalten können.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heiligenhaus
Pressesprecher
Marco Bayer
Mobil: 0151 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de

http://www.fw-heiligenhaus.de/
https://www.facebook.de/fwheiligenhaus
https://www.instagram.com/fw_heiligenhaus

Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*