▷ FW-HH: Nach Notrufausfall in Hamburg sind die Notrufnummern 112 und 110 wieder voll …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

11.11.2021 – 08:05

Feuerwehr Hamburg

Hamburg (ots)

Hamburg, 11.11.2021, 04:30 Uhr, gesamtes Stadtgebiet

Am Donnerstagmorgen ist gegen 04:30 Uhr der Notruf im Hamburger Stadtgebiet ausgefallen. Der Notruf 112 wurde aus den hamburgischen Telefonnetzen nicht in die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg weitergeleitet.
Über das Modulare Warnsystem des Bundes (MOWAS) und die Warn-App NINA wurden Hamburgerinnen und Hamburger, die einen Notfall melden wollten, aufgerufen, die Feuerwehr Hamburg über die Telefonnummer 42851-4999 anzurufen.
Alle 18 Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und sämtliche Feuerwehrhäuser der 86 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet wurden besetzt und waren für Hilfesuchende erreichbar, um im Notfall eine sofortige Hilfe zu erhalten.
Ein Notruf konnte auch während des Ausfalls der Nummer 112 über die Notruf-App Nora jederzeit abgesetzt werden.
Alle Kompensationen wurden über Twitter der Feuerwehr Hamburg und über Radiosender ad hoc verbreitet.

Die Störung des Notrufs war gegen 6:00 Uhr behoben, die 112 wieder voll erreichbar. Alle Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren blieben noch bis 7:00 Uhr als öffentliche Meldestellen besetzt.

Wichtig: Dass der Notruf 112 wieder funktioniert, braucht jetzt niemand auszuprobieren, das haben wir bereits umfassend getestet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*