▷ FW Ratingen: Bilanz der Silvesternacht aus Sicht der Feuerwehr Ratingen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW Ratingen: Bilanz der Silvesternacht aus Sicht der Feuerwehr Ratingen

01.01.2022 – 10:17

Feuerwehr Ratingen

FW Ratingen: Bilanz der Silvesternacht aus Sicht der Feuerwehr Ratingen

Ratingen (ots)

Stadtgebiet Ratingen 31.12.2021 18:00h – 01.01.2022 08:00h

Der Jahreswechsel in Ratingen verlief aus Sicht der Feuerwehr Ratingen vor allem im Brandschutz ruhig. Wie wegen der erneuten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung erhofft, führte die Reduzierung der Veranstaltungen und der Feuerwerke zu einem erheblichen Rückgang des Einsatzgeschehens. Die Feuerwehr dankt den Bürgerinnen und Bürgern für die Besonnenheit.

In Summe wurden zwischen 18:00h am 31.12.2021 und 08:00h am 01.01.2022 nur ein Feuerwehreinsätze bearbeitet. Dabei handelte es sich um die Absicherung einer Unfallstelle auf der Autobahn. Damit wurde der Mittelwert der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von elf Brandschutzeinsätzen deutlich unterschritten.

Im Rettungsdienst verlief die Nacht weniger ruhig. Von 18:00h am 31.12. und 08:00h am 01.01. mussten 26 Alarmierungen bewältigt werden. Damit liegt die Einsatzdichte aber auch deutlich unter dem Mittelwertes der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von 30 Rettungsdiensteinsätzen im genannten Vergleichszeitraum.

Wie bereits vor einem Jahr, verbrachten keine Kräften der Freiwilligen Feuerwehr den Jahreswechsel in den Gerätehäusern. Durch die Pandemiemaßnahmen wurde bereits mit einer geringeren Einsatzdichte bei gleichzeitig hoher heimatlicher Anwesenheit der Kräfte gerechnet. Die Einsatzzentrale wie auch die Führungsdienste der Feuerwehr wurden allerdings verstärkt besetzt, die Disponieren und Lenkung der Feuerwehreinsätze wurde zwischen 23:00 und 01:00h aus der Einsatzzentrale Ratingen durchgeführt. Der Rettungsdienst wurde durch je einen zusätzlichen nächtlichen Rettungswagen von Seiten des DRK und der JUH verstärkt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ratingen
René Schubert
Telefon: 02102/550 37777
Fax: 02102/5509370
E-Mail: rene.schubert@ratingen.de
www.feuerwehr-ratingen.de

Original-Content von: Feuerwehr Ratingen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*