▷ FW-Stolberg: “Ausbildung Modul I und II” erfolgreich abgeschlossen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

01.09.2021 – 09:09

Feuerwehr Stolberg

FW-Stolberg: "Ausbildung Modul I und II" erfolgreich abgeschlossen

Stolberg (ots)

Insgesamt 20 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehren Stolberg und Roetgen sowie der Betriebsfeuerwehr Aurubis erhielten nach Ihrem Lehrgang die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Feuerwehr Grundausbildung, Modul I und II, aus den Händen von Lehrgangsleiter Ralf Welsch.
Dieser Lehrgang war zeitlich der längste Grundlehrgang in der Geschichte der Feuerwehr Stolberg. Vom 15.08.2019 bis 28.08.2021 hat sich der Lehrgang, bedingt durch die Corona Pandemie, hingezogen. Erstmalig mussten wir auf Online-Schulungen ausweichen, da ein Präsensunterricht nicht möglich war und darüber hinaus keine praktischen Übungen durchgeführt werden durften. Hierbei wurden in der Theorie Themen wie Gefahren der Einsatzstelle, Rechtskunde, Lösch- und Einsatztaktik, Wasserführende Armaturen, Knoten und Stiche, Unfallverhütung und Baukundeunterrichtet. Im praktischen Teil der Ausbildung unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes wurden die Teilnehmer in der Brandbekämpfung, Handhabung von Kleinlöschgeräten und Vortragen von Löschangriffen in den letzten Wochen ausgebildet.
Das gelernte musste schließlich in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unter den kritischen Blicken einer Prüfungskommission nachgewiesen werden.
Die praktische Prüfung wurde durch Herbert Wiese, Christoph Baumanns, stellvertretende Leiter der Feuerwehr Stolberg, Frank Lenzen, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Roetgen, Michael Winands, Leiter der Betriebsfeuerwehr Aurubis und Lehrgangsleiter Ralf Welsch abgenommen.
Lehrgansleiter Ralf Welsch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Lehrgangsverlauf sowie dessen Ergebnis.
Bestanden haben die Prüfung: Tim Cossmann, Peter Dehnert, André Ferreira, Jannis Franzen, Juan Garcia, Luca Gerhartz, Maria Herzog, Christian Michel, Alois Prick, Maximilian Schlinke, Sven Weber und Rene Zeitzen (alle Feuerwehr Stolberg); Jan Heilmann, Hannah Pechan und Erik Bachmann (Feuerwehr Roetgen); Olcay Dügler, Christian Grohnloh, Dogan Kutlu, André Prost und Tom Rosewich (Betriebsfeuerwehr Aurubis).
Nach 13 Jahren war dies der letzte Lehrgang für Ralf Welsch als Lehrgangsleiter. Beruflich bedingt gibt er das Amt an Rebecca Breuer weiter.
Ralf Welsch bedankte sich bei den Ausbildern für die über die Jahre hinweg sehr gute Zusammenarbeit.
Er betonte, dass er ein hoch motiviertes Team an Ausbildern zur Verfügung hatte und ohne dieses Team die gute Ausbildung der Lehrgänge nicht möglich gewesen wäre. Als Ausbilder bleibt Ralf Welsch der Feuerwehr Stolberg aber erhalten.
Herbert Wiese bedankte sich herzlich bei Ralf Welsch für die geleistete Arbeit, die er für das Gemeinwohl geleistet hat. Ferner bedankte sich Wiese bei allen Teilnehmern und Ausbildern, dass sie über den gesamten Zeitraum so viel Zeit investiert haben und konnte die Prüflinge nun in die Einsatzabteilung überstellen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 – Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Pressestelle

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-37 70
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*