▷ POL-GÖ: (7/2022) Aufzug von “Corona-Kritikern” und Gegenkundgebung in Hann. Münden – …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

05.01.2022 – 22:44

Polizeiinspektion Göttingen

Göttingen (ots)

Hann. Münden, Tanzwerder und Rathausvorplatz
Mittwoch, 5. Januar 2022, 18.00 bis ca. 20.00 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) – In Hann. Münden (Landkreis Göttingen) haben sich am Mittwochabend (05.01.22) etwa 80 Corona-Kritiker an einer Kundgebung mit anschließendem Aufzug durch die Altstadt beteiligt. Die von der Polizei als versammlungsrechtliche Aktion bewertete Veranstaltung begann gegen 19.00 Uhr auf dem Tanzwerder. Nachdem sich die Demonstrierenden in Bewegung gesetzt hatten, stellten Einsatzkräfte am Ende des Aufzuges mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht fest. Zwei Teilnehmende, die sich trotz mehrfacher Aufforderung weigerten, eine FFP 2-Maske anzulegen, wurden daraufhin nach dem Versammlungsgesetz von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen und die Personalien festgestellt. Ein weiterer Teilnehmerausschluss richtete sich gegen eine Person, die eine nicht der vorgeschriebenen Norm entsprechende Mund-Nase-Bedeckung trug. Auch hier erfolgte eine Identitätsfeststellung.

Im Laufe der Demonstration kam es wiederholt zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmenden und zwei Medienvertretern, die den Aufzug begleiteten und Aufnahmen fertigten. Zu strafbaren Handlungen kam es nach vorliegenden Erkenntnissen hierbei nicht. Einsatzkräfte konnten eine weitere Eskalation der Situation unterbinden. Gegen 20.10 Uhr erreichte der Demonstrationszug wieder den Tanzwerder. Die Teilnehmenden verließen anschließend in Kleingruppen den Ort.

An einer bei der Versammlungsbehörde angezeigten, stationären Gegenkundgebung nahmen ab 19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in der Spitze rund 100 Menschen teil. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*