▷ POL-Pforzheim: (Enzkreis) BAB 8: Lkw-Gespann verursacht Unfall im Baustellenbereich – …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

04.12.2021 – 06:13

Polizeipräsidium Pforzheim

Pforzheim (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 00:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich auf der A8 nach der Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer war dort mit seinem Gespann in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Das Gespann kam von der Fahrbahn ab prallte zunächst gegen zur Abgrenzung des Baustellenbereichs aufgestellten Warnbaken und kollidierte im weiteren Verlauf mit den die Richtungsfahrbahnen abgrenzenden Betonleitwände welche dadurch teilweise auf die Gegenfahrbahn verschoben wurden.

Bevor der Lkw zum Stillstand kam stieß er im abgesperrten Baustellenbereich gegen eine dort abgestellte Teermaschine die hierdurch so verschoben wurde, dass sie leicht in die Durchgangsfahrbahn ragte. Letztlich kam der Lkw mittig zwischen beiden Fahrtrichtungen zum Stillstand, der Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß mit der Verkehrseinrichtung eine Verletzung an der rechten Hand und wurde zur Behandlung in eine Klinik verbracht.

Zur Rücksetzung der Betonleitwände wurden die Autobahnmeisterei und Fachfirmen eingesetzt. Da Betriebsstoffe ausgetreten waren mussten auch diese aufgenommen und der betroffene Bereich gereinigt werden. Wegen ausgetretenen Öls wurde das zuständige Umweltamt auch verständigt. Der Lkw samt Anhänger musste abgeschleppt werden, die Teermaschine konnte so bewegt werden, dass sie nicht mehr in die Fahrbahn ragte. Die Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten dauern mehrere Stunden an, hierbei muss die A 8 in Richtung Stuttgart durch die Autobahnmeisterei bis in die Morgenstunden gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber auf eine mittlere sechsstellige Summe belaufen. Neben dem Rettungsdienst waren auch Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, der Unfall wird von der Pforzheimer Autobahnpolizei bearbeitet.

Alexander Schwarz, Führungs- und Lagezentrum

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*