BPOL NRW: Bundespolizisten belogen – Ausweis manipuliert

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Dortmund – Lahr (ots)

Am gestrigen Dienstagmittag (2. April) überprüften Bundespolizisten eine Minderjährige im Dortmunder Hauptbahnhof. Das vorgewiesene Ausweisdokument war total gefälscht.

Gegen 13:30 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Dortmund. Dabei kontrollierten diese eine 17-Jährige am Bahnsteig zu Gleis 16. Die Deutsche gab an, eine digitale Fahrkarte erworben zu haben, diese jedoch derzeit nicht vorweisen zu können. Die Jugendliche machte gegenüber den Uniformierten mündlich Angaben zu ihrer Meldeadresse. Zudem zeigte sie den Beamten ein Foto ihres Ausweisdokuments auf ihrem Smartphone. Angaben zu ihrem Geburtsdatum wollte sie jedoch nicht tätigen.
Zur Identitätsfeststellung brachten die Polizisten die junge Frau aus Lahr (Schwarzwald) zur Bundespolizeiwache. Bei genauerer Betrachtung stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass das abfotografierte Dokument manipuliert wurde und somit gefälscht ist.

Wenig später offenbarte die 17-Jährige schließlich, dass sie gelogen hatte und gab ihre Personalien preis. Überprüfungen ergaben, dass diese bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Fahrgelddelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist.
Die Beamten nahmen Fingerabdrücke von der Minderjährigen und fertigten Lichtbilder von ihr. Die Erziehungsberechtigte zeigte sich damit einverstanden.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*