BPOL NRW: Bundespolizisten schnappen mutmaßlichen Dieb – 16-Jähriger leistet …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Dortmund (ots)

Am gestrigen Dienstagabend (10. Mai) nahmen Bundespolizisten am Hauptbahnhof Dortmund einen jungen Mann fest, der zuvor einen Ladendiebstahl begangen haben soll. Der 16-Jährige wehrte sich gegen die Mitnahme zur Bundespolizeiwache.

Gegen 20 Uhr informierte die Polizei Dortmund die Bundespolizei über einen Ladendieb, welcher von der Dortmunder Innenstadt in Richtung Hauptbahnhof flüchtete. Der Tatverdächtige wurde von dem Ladendetektiv des Geschäfts verfolgt und konnte auf der Katharinentreppe gestellt werden. Der 32-Jährige hielt den Deutschen bis zum Eintreffen der Bundespolizisten fest und fixierte diesen am Boden.

Als die Einsatzkräfte den Dortmunder übernahmen, sperrte sich dieser erheblich, um die vorgesehene Fesselung zu verhindern. Dabei beleidigte er die Bundespolizisten mehrfach. Trotz Gegenwehr gelang es den Beamten den 16-Jährigen zu fesseln und ihn zur Bundespolizeiwache zu bringen.
Bei der Durchsuchung des Jugendlichen wurde ein zugriffbereites Einhandmesser in seiner Bauchtasche aufgefunden und sichergestellt.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Dortmunder mit 1,4 Promille alkoholisiert war. Ein Fingerabdruckscan bestätigte die Identität des jungen Mannes.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Anschließend übergaben sie den 16-Jährigen, sowie das Diebesgut an die Einsatzkräfte der Polizei Dortmund. Diese fertigten eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*