BPOL NRW: Jugendliche greifen Reisenden an – Bundespolizei ermittelt

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Velbert, Wuppertal (ots)

Zwei Jugendliche (16, 18) setzten am Freitagnachmittag (02. Dezember 2022), ein Pfefferspray und eine Schreckschusswaffe gegen einen Reisenden (54) ein. Bundespolizisten beschlagnahmten die Beweismittel und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

In der S-Bahn 9 kam es am Haltepunkt Velbert-Langenberg zwischen den deutschen Jugendlichen (16, 18) und dem 54-jährigen Deutschen zu einer verbalen Auseinandersetzung. Die Situation heizte sich durch diverse Beleidigungen auf. Der 16-Jährige zog eine Schreckschusswaffe, welche im weiteren Verlauf nicht zum Einsatz kam. Anschließend holte der 18-Jährige sein Pfefferspray hervor und versuchte den 54-Jährigen zu treffen, allerdings verfehlte er diesen. Das Zugpersonal sowie der Geschädigte konnten die beiden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Bundespolizisten festsetzten.

Die eingesetzten Beamten beschlagnahmten die Schreckschusswaffe sowie das Reizstoffsprühgerät und übergaben im Anschluss die Jugendlichen an Ihre Erziehungsberechtigten. Kein Reisender im Zug wurde durch den Reizstoff verletzt. Die betroffene Bahn hatte eine Verspätung von insgesamt 70 Minuten.

Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, der gefährlichen Körperverletzung, der Bedrohung und der Beleidigung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*