BPOLI C: Syrische Staatsangehörige in der Ortslage Hermsdorf und Frauenstein festgestellt

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Hermsdorf, Frauenstein, Hohndorf, Chemnitz (ots)

Am gestrigen Donnerstag wurden erneut acht unerlaubt eingereiste Personen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Chemnitz festgestellt.
Am 29. September 2022 um 15:25 Uhr wurde durch Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz ein Taxi mit tschechischer Zulassung in der Ortslage Hermsdorf, OT Neuhermsdorf einer Kontrolle unterzogen.
Im Fahrzeug befanden sich neben dem 43-jährigen tschechischen Staatsangehörigen als Fahrer, vier weitere Personen. Diese konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Nach eigenen Angaben handelt es sich um syrische Staatsangehörige.
Um 19:45 Uhr wurden eine weitere Kontrolle an zwei Fahrzeugen von Einsatzkräften der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von der Polizei des Freistaats Sachsen und der Bundespolizei mit deutscher Zulassung in der Ortslage Frauenstein durchgeführt.
In dem zuerst kontrollierten Fahrzeug konnten als Fahrer und Beifahrer syrische Staatsangehörige im Alter von 24 und 26 Jahren festgestellt werden, beide konnten sich mit aufenthaltslegitimierenden Dokumenten ausweisen.
Im darauffolgenden Fahrzeug konnte ein 23-jähriger irakischer Staatsangehöriger als Fahrer festgestellt werden, er konnte ebenfalls aufenthaltslegitimierende Dokumente vorlegen. Als weitere Insassen konnten vier Personen festgestellt werden, hier handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um unerlaubt eingereiste syrische Staatsangehörige.
Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die beiden Fahrzeuge zusammengehören.
Aufgrund des Verdachts der unerlaubten Einreise und der Einschleusung von Ausländern wurden alle festgestellten Fahrzeuginsassen von den beiden Sachverhalten zur strafprozessualen Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Cämmerswalde verbracht.

Die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts der Einschleusung von Ausländern führt die Bundespolizeiinspektion Chemnitz.

Auch am heutigen Tag wurden nach einem eingehenden Bürgerhinweis in der Ortslage Hohndorf, in der Nähe von Zschopau, mehrere unerlaubte eingereiste Personen beobachtet und später von Einsatzkräften der Polizei des Freistaats Sachsen gestellt.

Ebenfalls konnten nahe der Erstaufnahmeeinrichtung durch die Gemeinsame Fahndungsgruppe der Polizei des Freistaats Sachsen und der Bundespolizei mehrere unerlaubt eingereiste Personen sowie zwei Schleuser gestellt werden.

Die Ermittlungen von den heutigen beiden Feststellungen dauern an und werden ebenfalls von der Bundespolizeiinspektion Chemnitz geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Telefon: 0371 4615-105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*