BPOLI EBB: Schleusung in Oderwitz gestoppt

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Löbau / Zittau (ots)

Die Einschleusung von neun Syrern, darunter drei minderjährige Geschwister im Alter von 11,16 und 17 Jahren, durch zwei 26 und 28 Jahre alte Tschechen, konnten Bundespolizisten am 17. März 2023 gegen 00:05 Uhr in Oderwitz beenden.

Den Polizisten fielen gegen Mitternacht zwei tschechische Fahrzeuge auf, welche aus Richtung Zittau kommend die B 96 befuhren. Die Polizisten hefteten sich an die Fersen der PKW und eine weitere Streife postierte sich im Bereich der Auffahrt zur B 178n.
Als die Fahrzeuge, ein Ford und ein Renault, an der Auffahrt auftauchten, wurden sie gestoppt und festgestellt, dass sich neben den tschechischen Fahrern im Ford vier Syrer und im Renault fünf Syrer ohne Dokumente befanden.
Besonders erschreckend war hier, dass ein Minderjähriger ohne Sicherheitsgurt auf dem Schoss eines weiteren Insassen saß.

Die tschechischen Schleuser wurden vorläufig festgenommen und die Syrer in Gewahrsam genommen.

Alle Syrer äußerten ein Schutzersuchen. Die Männer werden an eine EAE weitergeleitet, die Minderjährigen Geschwister an eine Jugendeinrichtung übergeben.

Die Ermittlungen zu den tschechischen Schleusern dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 – 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*