Bundespolizeidirektion München: Hohe Geldstrafe – Tscheche will lieber ins Gefängnis …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Hohe Geldstrafe - Tscheche will lieber ins Gefängnis / Bundespolizei pfändet Geldstrafe im Auftrag der Staatsanwaltschaft

Rosenheim / Hof (ots)

Ein tschechischer Staatsangehöriger wäre lieber ins Gefängnis gegangen, als eine Geldstrafe über mehrere tausend Euro zu bezahlen. Doch so einfach hat es ihm die Staatsanwaltschaft Hof nicht gemacht. Sie erteilte der Bundespolizei, die den Mann am Montag (24. Oktober) in einem Eurocity am Bahnhof in Rosenheim verhaftet hatte, einen Vollstreckungsauftrag. Somit konnten die Bundespolizisten die festgesetzten rund 4.500 Euro auch gegen den Willen des 43-Jährigen pfänden.

Im Rahmen der Grenzkontrollen überprüften die Bundespolizisten in einem Fernreisezug, der regelmäßig zwischen Innsbruck und München verkehrt, die Personalien eines tschechischen Staatsangehörigen. Dabei stellte sich heraus, dass der Kontrollierte seit September dieses Jahres mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof gesucht wurde. Der Grund für die Ausschreibung waren die nicht beglichenen Justizschulden des Mannes. Im Frühjahr hatte das Amtsgericht Wunsiedel gegen ihn wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort einen Strafbefehl erlassen. Als Strafe waren 3.000 Euro zuzüglich etwa 1.500 Euro Verfahrenskosten festgesetzt worden. Ersatzweise waren 150 Tage Freiheitsentzug vorgesehen.

Obwohl die Kontrollbeamten bei der Durchsuchung des Tschechen einige tausend Euro gefunden hatten, war dieser nicht bereit, die geforderte Geldstrafe zu begleichen. Er wurde in Rosenheim zur örtlichen Bundespolizei-Dienststelle mitgenommen. Dort erklärte er, dass er lieber ins Gefängnis gehen würde, als den Betrag zu entrichten. Angesichts eines derart ungewöhnlich erscheinenden Wunschs, nahmen die Bundespolizisten mit der Staatsanwaltschaft in Hof Verbindung auf. Diese stellte sogleich einen Vollstreckungsauftrag aus, der es ermöglichte, sowohl die Geldstrafe als auch die Verfahrenskosten zu pfänden. Nachdem der Mann um die Summe von rund 4.500 Euro erleichtert worden war, erhielt er eine Quittung, die er sich offenbar gern erspart hätte. Anschließend konnte er seine Reise fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Dr. Rainer Scharf
________________________________________________
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 8026-2200 | Fax: 08031 8026-2199
E-Mail: rainer.scharf@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de | Twitter: bpol_by

Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der
Bundespolizeiinspektion Rosenheim, der das Bundespolizeirevier
Garmisch-Partenkirchen zugeordnet ist, erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Die rund 450
Inspektionsangehörigen gehen zwischen Chiemsee und Zugspitze
besonders gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vor. In einem
etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen
Grenzgebiets wirken sie vor allem dem Einschleusen von Ausländern
sowie der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt
die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern
und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden und Bahnanlagen. Weitere Informationen erhalten Sie
über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de
sowie unter www.twitter.com/bpol_by.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht presseportal.de

Panorama Bilder Wertheim am Main – April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*