Chaotische Zustände in deutschen Apotheken – Arzneimittel-Lieferengpässe

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Lauterbach versprach Entspannung

 

Berlin (ots)

Arzneimittel-Lieferengpässe: Das Chaos wird schlimmer

„Die Lage hat sich, Gott sei Dank, deutlich entspannt.“ Mit dieser Aussage wollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Patientinnen und Patienten beruhigen. Eine aktuelle Umfrage in den Apotheken zeigt aber, dass der Minister die Lage falsch einschätzt. Im Web-TV-Format APOTHEKE LIVE (heute 20.00 Uhr) beleuchten Expert:innen die Lage.

Die abflauende Erkältungswelle hat die Lieferengpässe in den Apotheken nicht verbessert. Wie eine aktuelle Befragung von aposcope zeigt, sehen 97 Prozent der Befragten die Versorgungslage mit Antibiotika beeinträchtigt. Im Dezember waren es 95 Prozent. Die Lieferfähigkeit ist demnach weiterhin schlecht (86 Prozent) und die Lager in den Apotheken erschöpft (80 Prozent). Auch bei Fiebersaft und -zäpfchen sowie Hustenmitteln ist die Versorgungslage nach wie vor dramatisch.

Lauterbach hatte zuletzt von einer Entspannung der Versorgungslage gesprochen. Das liege auch daran, dass die Krankenkassen für Kinderarzneimittel wie Paracetamol und Antibiotika mehr bezahlen dürften, so dass mehr Anbieter, die zuvor ins Ausland verkauften, nun auch nach Deutschland lieferten. Nicht bedacht wurde, dass mit dem Auslaufen der Sars-Cov-2-Arzneimittelversorgungsverordnung am 7. April sowohl die Festbeträge als auch die „normalen“ Abgaberegelungen wieder in Kraft treten.

Deshalb rechnen 72 Prozent der befragten Apotheker:innen und PTA nach Ostern mit chaotischen Zuständen in den Apotheken. Schon jetzt greift jede:r vierte Befragte auf zusätzliche Großhändler oder Lieferanten zurück, 20 Prozent nutzen die Option der Einzelimporte. Ein Viertel nutzt den Arzneimittelaustausch mit Kolleg:innen oder verwendet Rezepturen, etwa jede:r Zehnte gab an, auch Defekturen herzustellen. 80 Prozent finden allerdings nicht, „dass man mit Rezepturen Engpässe gut abfedern kann“.

 

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

 

 

https://wertheimerportal.de/faktencheck-christoph-kolumbus-war-ein-querdenker/

Der Beitrag Chaotische Zustände in deutschen Apotheken – Arzneimittel-Lieferengpässe erschien zuerst auf Wertheim24.de.

Quelle: WertheimerPortal.de /

Ihre WerbePartner Nachrichten auf RayMedia Group Online Zeitungen und Portalen

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*