Die Bayerische Polizei – Angriff auf Polizeibeamte

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

BAD NEUSTADT A. D. SAALE. Zu einer Ruhestörung waren am Samstagabend dem 18.12.21 zwei Streifen der Polizeiinspektion Bad Neustadt auf dem Weg, als die Situation eskalierte und die vor Ort befindlichen Männer immer aggressiver wurden. Ein wuchtiger Faustschlag traf einen 33-jährigen Polizisten, der einen mehrfachen Kieferbruch davon trug. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 22-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden.
 
Es sah alles nach einem gewöhnlichen Einsatz aus, als sich die Streife gegen 23:45 Uhr auf den Weg in die Franz-Marschall-Straße zu einer Ruhestörung an der Wirtschaftsschule machte. Hinter der Schule feierten mehrere junge Männer ausgesprochen lautstark. Von einem Feiernden, der besonders aggressiv und als Wortführer in Erscheinung trat, wollten die Beamten die Identität feststellen. Als der Mann dabei auf eine Beamtin drohend zuging, kam der Kollege ihr zu Hilfe und hinderte den 22-Jährigen mit unmittelbaren Zwang an seinem weiteren Vorhaben.
 
Plötzlich umkreisten bis zu 15 Männer die Beamten, wirkten bedrohlich auf die Polizisten ein und beleidigten sie. Dabei schlug dem Sachstand nach der 22-Jährige mit seiner Faust aus der Gruppe heraus nach dem Polizeibeamten und traf ihn am Kiefer. Anschließend brachten die Beamten den Angreifer zu Boden, um ihn vorläufig festnehmen zu können. Aufgrund der erheblichen Gegenwehr aus der 15-köpfigen Gruppe heraus gelang dem Tatverdächtigen die Flucht. Mit Unterstützung weiterer Streifen konnte die Situation vor Ort beruhigt werden und die Identität von elf Feiernden festgestellt werden. Bei dem Einsatz erlitten zwei Polizisten leichte Verletzungen, der 33-jährige Beamte kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
 
Im Rahmen intensiver Ermittlungen konnten noch am folgenden Sonntag ein 20-Jähriger und ein 22-Jähriger ermittelt werden, die im Verdacht stehen bei der Befreiung des Haupttäters geholfen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt erließ der Ermittlungsrichter gegen den ebenfalls 22-jährigen Haupttäter einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Landfriedensbruchs. Aktuell ist der junge Mann jedoch untergetaucht und wird von der Polizei gesucht.
 
Die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, führt derzeit die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
 
In diesem Zusammenhang durchsuchte die Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften mit Unterstützung von zwei Diensthunden auf richterlichen Beschluss 17 Häuser sowie Wohnungen und stellte dabei umfangreiche Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden müssen.

Original Quelle : Polizei Bayern Unterfranken

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*