Die Bayerische Polizei – Halloween-Party eskaliert – 16-Jähriger in Untersuchungshaft

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg

BAD RODACH, LKR. COBURG. Völlig aus dem Ruder lief in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Halloween-Party im Bad Rodacher Ortsteil Elsa. Nachdem es weit nach Mitternacht zu einem sexuellen Übergriff gekommen war, entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung, welche mehrere Verletzte zur Folge hatte. Ein Tatverdächtiger sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft.

Die Party mit rund 65 geladenen Gästen, allesamt junge Leute aus dem Umkreis, verlief zunächst friedlich und ohne besondere Zwischenfälle. Ein Partygast sah sich jedoch aufgrund der guten Stimmung veranlasst, eigenmächtig weitere Freunde einzuladen, die auf der Gästeliste nicht vorgesehen waren. Zwei junge Syrer aus Sonneberg, die auf diesem Weg zur Party fanden, suchten daraufhin die körperliche Nähe der weiblichen Feiernden. Hierbei berührte zunächst ein 17-Jähriger eine 14-Jährige unsittlich und beleidigend. Ein 16-Jähriger tat dies ebenfalls zum Nachteil einer 13-Jährigen. Er griff ihr in den Intimbereich, womit er die Schwelle zur Straftat des sexuellen Missbrauchs überschritt.

Letztlich führten die vorangegangenen Ereignisse zu einer handfesten körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher auch ein Baseballschläger zum Einsatz kam. Die Folge der Tätlichkeiten sind nach bisherigem Stand der Ermittlungen insgesamt acht verletzte Personen, die sich nach Erstversorgung durch zahlreiche Rettungskräfte mit leichteren Verletzungen in ambulante Behandlung in umliegende Krankenhäuser begeben mussten.

Die genauen Tatbeteiligungen, insbesondere im Zusammenhang mit den im Raum stehenden Körperverletzungsdelikten, waren trotz des Einsatzes mehrerer Streifenbesatzungen in der Tatnacht noch nicht zu klären und sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg, die noch in der Tatnacht die Arbeit aufnahm. Nachdem zunächst die gesamte Gruppierung um die beiden Hauptverdächtigen zur Polizeiinspektion Coburg gebracht wurde, erfolgte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Coburg die Festnahme des 16-Jährigen wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs der 13-Jährigen.  Er wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Während die umfangreichen Ermittlungen der Coburger Kripo derzeit noch andauern, befindet sich der Jugendliche in einer Justizvollzugsanstalt.  

Original Quelle : Polizei Bayern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*