Die Bayerische Polizei – Niederbayern: Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Hauzenberg

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Am 28. Oktober 2021 wurde der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Hauzenberg, Erster Polizeihauptkommissar Laurentius Hobelsberger, im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Dienststelle in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde sein Nachfolger, Polizeioberkommissar Benjamin Zitzl, in sein neues Amt als Leiter der Polizeiinspektion Hauzenberg offiziell eingeführt.

Laurentius Hobelsberger begann seine Laufbahn 1981 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Nach seinem Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule nahm er verschiedene Führungsfunktionen bei der Bereitschaftspolizei und im Bereich des Polizeipräsidiums München wahr. Im Jahr 1987 wechselte Hobelsberger zum damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz. Die folgenden 22 Jahre war er auf unterschiedlichen Dienststellen als Dienstgruppenleiter tätig, bevor er im Jahr 2009 die Leitung der Polizeiinspektion Hauzenberg übernahm.

Nach nunmehr 12 Jahren als Dienststellenleiter verabschiedet sich Laurentius Hobelsberger in seinen wohlverdienten Ruhestand. Polizeipräsident Manfred Jahn dankte ihm für seine herausragende und engagierte Arbeit als Dienststellenleiter und wünschte ihm für den Ruhestand alles Gute und viel Gesundheit.

Anschließend führte Polizeipräsident Jahn Polizeioberkommissar Benjamin Zitzl offiziell in sein neues Amt ein. Er wünschte dem 38-jährigen Grafenauer, der im Jahr 2004 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei seine Laufbahn begann, viel Erfolg und Freude am neuen Verantwortungsbereich.

Benjamin Zitzl verbrachte nach dem Ende seiner Ausbildung im Jahr 2007 mehrere Jahre in München. Im Jahr 2015 wechselte er zum Polizeipräsidium Niederbayern und begann im gleichen Jahr sein Studium an der Hochschule für öffentlichen Dienst in Fürstenfeldbruck. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums im Jahr 2017 war er in verschiedenen Führungspositionen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern tätig. Zum 1. November übernimmt er im Rahmen seiner Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene der Bayerischen Polizei für die nächsten 6 Monate die Leitung der Polizeiinspektion Hauzenberg.

Der stellvertretende Landrat Hans Koller und der Zweite Bürgermeister der Stadt Hauzenberg, Rudolf Hirz, dankten dem scheidenden Dienststellenleiter herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Sie gratulierten Benjamin Zitzl zur Amtsübernahme und wünschten ihm viel Erfolg im neuen Tätigkeitsbereich. Diesen Worten schloss sich auch der Personalratsvorsitzende Martin Lehner an und wünschte Laurentius Hobelsberger alles Gute im Ruhestand.


Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressestelle
Veröffentlicht am 29.10.2021, 09:00 Uhr

Original Quelle : Polizei Bayern Unterfranken

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*