Die Bayerische Polizei – Oberbayern Süd: 85-Jähriger zu Hause überfallen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

SCHWABBRUCK, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Ein bislang Unbekannter brach am frühen Montagmorgen, 27. Dezember 2021, in ein Wohnhaus ein, fesselte den Bewohner (85) und raubte Bargeld und Schmuck. Das Opfer kam leicht verletzt zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm umgehend die Ermittlungen in dem Fall und bittet dabei auch um Zeugenhinweise. 

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen der Kripo Weilheim war der männliche Täter am frühen Montagmorgen gegen 03.30 bis 04.00 Uhr in das Wohnhaus in der Raiffeisenstraße in Schwabbruck gelangt, indem er ein Fenster im Erdgeschoß aufhebelte. Drinnen gelangte der vermummte Täter in das Schlafzimmer des alleine lebenden 85-Jährigen, fesselte diesen und durchwühlte anschließend die Räume auf der Suche nach Wertsachen. Mit seiner Beute, einem dreistelligen Bargeldbetrag und Schmuckstücken, verließ er anschließend den Tatort unbekannter Richtung.

Der Geschädigte konnte den Täter nur vage beschreiben. Demzufolge war es ein Mann, der eine schwarze Sturmhaube, schwarze Kleidung und schwarze Handschuhe trug.  

Das gefesselte Opfer rief um Hilfe, was Nachbarn schließlich hörten. Diese verständigten auch die Polizei. Der 85-Jährige kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus, er wurde bei dem Überfall zum Glück nur leicht verletzt. 

Die polizeilichen Ermittlungen wurden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernommen. Die Kripo bittet im Zusammenhang mit dem Raubdelikt auch die Bevölkerung um Hinweise:

  • Wer hat am frühen Montagmorgen (27.12.2021) zwischen 03.30 und 04.00 Uhr bzw. in der Zeit davor oder danach im Umfeld des Tatortes, einem freistehenden Wohnhaus in der Raiffeisenstraße 7 in Schwabbruck, verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? 
  • Wer hat möglicherweise in der zurückliegenden Zeit bereits verdächtige Personen im Bereich des Tatortes (Ausspähung) gesehen oder kann der Kriminalpolizei sonst Hinweise in dem Fall geben?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Original Quelle : Polizei Bayern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*