Die Bayerische Polizei – Oberbayern Süd: Brand einer Landmaschinenhalle

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

REISCHACH, LKR. ALTÖTTING. Am Montagnachmittag, 21. März 2022, geriet im Gemeindegebiet von Reischach eine Landmaschinenhalle in Brand. Das Gebäude und darin eingestellte Maschinen wurden zerstört, der Sachschaden beträgt etwa 400.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei.  

Am Montagnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) gegen 15.50 Uhr der Brand einer Landmaschinenhalle mit angrenzendem Hackschnitzellager westlich von Reischach gemeldet. Bei Eintreffen der Erstangriffskräfte der Feuerwehr stand die ca. 10 x 30 Meter große Halle bereits in Vollbrand. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand allerdings zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohngebäude, sowie ein nahegelegenes Waldstück verhindert werden. Das Gebäude selbst, sowie die darin befindlichen Maschinen, konnten allerdings nicht gerettet werden. Von den Anwohnern wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Der entstandene Schaden wird auf ca. 400.000 Euro geschätzt. Hinsichtlich der Ermittlung der Brandursache wurde der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Traunstein hinzugezogen.

Die aufsteigende Rauchsäule war bereits aus weiter Entfernung zu erkennen. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand jedoch zu keiner Zeit.

Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche örtliche und überörtliche Feuerwehren aus Reischach, Altötting, Neuötting, Endlkirchen, Arbing, Burgkirchen a.d. Alz, Geratskirchen und Wald b. Winhöring im Einsatz. Zudem waren zahlreiche Kräfte des BRK, sowie ein Fachberater des THW vor Ort. Zur Betreuung der Anwohner wurde ein Kriseninterventionsteam hinzugezogen. 

Original Quelle : Polizei Bayern Unterfranken

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*