Die Bayerische Polizei – Polizei stellt Oldtimer Traktor und Pflegeartikel im Wert von 25.000 Euro sicher

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

LINDAU/BAB 96. Die Kontrolle eines Fahrzeuggespanns führte zum Auffinden hochwertiger Waren, die aus rechtswidrigen Taten stammen könnten. Die Lindauer Grenzpolizei ermittelt nun wegen Verdachts der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten Montagnacht auf der Autobahn A96 im Bereich Lindau ein rumänisches Fahrzeuggespann, beladen mit einem Oldtimer Traktor, bei der Einreise von Österreich nach Deutschland. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeartikel in nicht handelsüblichen Mengen. Eigenen Angaben nach, nahm der 38-jährige Fahrer die Artikel in der Schweiz entgegen, um diese nach Rumänien zu liefern.

Wegen des Verdachts einer Steuerstraftat wurde zuständigkeitshalber der Deutsche Zoll hinzugerufen. Um die Steuerschuld zu berechnen, listeten die Zollbeamten die Artikel im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro auf. Der Fahrer konnte keinen Nachweis über die Herkunft des hochwertigen Oldtimers und die Pflegeartikel, an welchen teilweise die Diebstahlsicherungen entfernt wurden, vorweisen. Da nicht auszuschließen war, dass die Artikel aus rechtswidrigen Taten in der Schweiz stammen, wurden die Lindauer Grenzfahnder ebenfalls verständigt, welche ein Strafverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte einleiteten und die Artikel zusammen mit dem Oldtimer Traktor sicherstellten. Hierfür wurde die Staatsanwaltschaft Kempten eingeschaltet. Seitens der Grenzpolizeiinspektion Lindau wird nun länderübergreifend ermittelt, um die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes zu klären.

(GPG Lindau, DG)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).

Original Quelle : Polizei Bayern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*