Die Bayerische Polizei – Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

PP SCHWABEN SÜD/WEST. Am Donnerstag, den 24.03.2022, findet ab 06:00 Uhr für 24 Stunden der bayernweite „Blitzmarathon“ statt. Auch die Dienststellen im Bereich des PP Schwaben Süd/West beteiligen sich an dieser Verkehrssicherheitsaktion und führen schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch.

Insgesamt ereigneten sich im Schutzbereich des Präsidiums im Jahr 2021 rund 26.300 Verkehrsunfälle und damit vier Prozent mehr als noch im vorausgegangenen Jahr, als die Beamtinnen und Beamten wegen der Infektionsschutzmaßnahmen und dem dadurch stark reduzierten Verkehrsaufkommen ein deutlicher Rückgang bei den Unfallzahlen zu verzeichnen war.

Im Straßenverkehr entscheidet die Geschwindigkeit über Leben und Tod

Leider endeten auch im Jahr 2021 insgesamt 36 Verkehrsunfälle tödlich. Es starben 37 Menschen. Die Hauptunfallursache der tödlichen Verkehrsunfälle im Präsidiumsbereich war auch im Jahr 2021 „nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit“. Etwa ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten waren darauf zurückzuführen.

Trotz des während der Corona-Pandemie festgestellten deutlichen Rückgangs der Verkehrsunfälle bleibt die Geschwindigkeitsüberwachung weiterhin ein zentrales Element der Verkehrssicherheitsarbeit. Dort, wo man mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 km/h zum Stehen kommt, fängt man bei Tempo 50 erst zu bremsen an: Bei Tempo 30 kommt es daher erst gar nicht zum Unfall, während bei Tempo 50 Radfahrende oder zu Fuß Gehende ungebremst erfasst und höchstwahrscheinlich mindestens schwer verletzt werden.

Um die Gefahren durch nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit wieder ins Bewusstsein zu rufen, beteiligen sich alle Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Schwaben Süd/West bereits zum neunten Mal am bevorstehenden bayernweiten „24-Stunden-Blitzmarathon“.

Das Resümee des „Blitzmarathons“ wird durch das PP Schwaben Süd/West nach Abschluss der Verkehrssicherheitsaktion im Rahmen einer Pressemeldung veröffentlicht.

 

Weiterführende Informationen, unter anderem zu den Kontrollstellen und zum Verkehrssicherheitsprogramm 2030 finden Sie hier:

Kontrollstellen | „Wo wird geblitzt?“

Verkehrssicherheitsprogramm 2030

 

Medienkontakt:

Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu), Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).

Original Quelle : Polizei Bayern Unterfranken

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*