FW Bad Segeberg: Gasgeruch- Feuerwehr rettet Bewohner aus Einfamilienhaus

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg

Bad Segeberg (ots)

Um 8:35 Uhr wurde über den Notruf 112 der Kooperativen Regionalleitstelle West eine im Bett liegende bewusstlose Person gemeldet, weiterhin war deutlicher Gasgeruch durch die Anrufer wahrnehmbar.

Mit dem alarmierten Einsatzstichwort “Technische Hilfeleistung, Gasgeruch im Gebäude – Menschenleben in Gefahr”, machte sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg zusammen mit dem Rettungsdienst umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle in die Falkenburger Straße.

Einsatzleiter Mark Zielinski konnte bei der Ersterkundung mittels Gaswarnmessgerät eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration feststellen.

Sofort wurde durch Einsatzkräfte unter umluftabhängigen Atemschutz die Menschenrettung eingeleitet. Die Person wurde ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend konnte die gerettete Person per Notarztbegleitung ins nächstgelegende Krankenhaus transportiert werden.

Im Verlaufe des Einsatzes wurden weitere beteilige Personen vom Rettungsdienst gesichtet und betreut.

Die Feuerwehr kontrollierte mit weiteren Messgeräten das Einfamilienhause umfangreich und konnte massiv erhöhte Messwerte feststellen, die weit über dem Grenzwert lagen.

Zur fachlichen Unterstützung und Beratung wurde der Kreisfachwart Gefahrgut sowie der ABC-Zug Kreis Segeberg nachgefordert.

Durch massive Be- und Entlüftungsmaßnahmen wurde das Einfamilienhaus belüftet.

Bürgermeister Toni Köppen war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Ein Schornsteinfeger und eine Heizungsbaufirma wurden zur Einsatzstelle angefordert, um fachliche Unterstützung zu leitsten.

Die Kriminalpolizei hat zur weiteren Ursachenermittlung die Arbeit vor Ort aufgenommen.

Zur Art und Schwere der Verletzungen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Der Einsatz war um 11:50 Uhr beendet.

Im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit 6 Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften

ABC Zug Kreis Segeberg

Bürgermeister Toni Köppen

2 RTW und ein KTW der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein

1 Notarzt vom Rettungsdienst Verbund Storman

Polizei und Kriminalpolizei

Schornsteinfeger und Heizungbaufirma

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
Dennis Schubring
Telefon: 04551 530 9 777
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-badsegeberg.de
https://feuerwehr-badsegeberg.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*