FW-BN: Übung in Rheinnähe- Hochwasserschutzsystem aufgebaut

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-BN: Übung in Rheinnähe- Hochwasserschutzsystem aufgebaut

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Übung in Rheinnähe- Hochwasserschutzsystem aufgebaut

Bonn (ots)

Bonn- Beuel, 14.8.2022

Die Feuerwehr hat am heutigen Vormittag, gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen, den Aufbau des Hochwasserschutzsystems für den Bereich Hermannstraße und Professor- Neu Allee geübt. Der mobile Hochwasserschutz stellt bei Hochwasser die sogenannte zweite Verteidigungslinie dar, wenn der Rheinpegel einen Wasserstand von 9,50m überschreitet. Um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf, hinsichtlich Logistik, Aufbau und Kommunikation, zwischen den einzelnen Organisationen und Ämtern zu gewährleisten, ist eine solche Übung unabdingbar. Initiator der Übung war das Tiefbauamt der Bundesstadt.
Die mobilen Tonnen werden vor Ort innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und mit Wasser oder Sand beschwert. Eine wasserseitig angelegte Folie stellt die Dichtigkeit dar. Aufgrund der momentanen Wetterlage wurden ,testweise, nur drei der 170 eingesetzten Tonnen mit Wasser befüllt. Im Bereich der Professor- Neu Allee wird der Hochwasserschutz mittels Balkensystem dargestellt. Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr waren an der Übung beteiligt. Insgesamt waren 110 Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Gemeinsam mit den Kräften vom THW Beuel, den Einsatzeinheiten von JUH Bonn und MHD Bonn, für die Verpflegung, wurde das Übungsziel erreicht. Durch das Ordnungsamt wurde für den Zeitraum der Übung der betroffenen Straßenabschnitt gesperrt. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr war zu jeder Zeit gewährleistet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
Eric Lambertz
Telefon: 0228 7170
www.bonn.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*