FW-BO: Kellerbrand mit Verletzten in Bochum Weitmar

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr Bochum

Bochum (ots)

Am Sonntag 12.03.2023 kam es im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Schadensfeuer. Um 23:22 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Mitte an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus dem Treppenraum, die Straße war sehr verraucht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits alle verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Vier Bewohner erlitten eine Rauchvergiftung und mussten durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden. Sie wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Weitere vier Personen konnten nach einer Untersuchung durch den Notarzt vor Ort an der Einsatzstelle verbleiben. Der Brand konnte durch mehrere Trupps unter Atemschutz schnell mit Strahlrohren abgelöscht werden. Somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde das Untergeschoss und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Durch die Stadtwerke wurde die Gas- und Stromversorgung für das Gebäude abgeschaltet. Um 01:35 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Michael Hatwig
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*