FW-EN: Heller Feuerschein an der Walter-Freitag-Straße – Vollalarm für die Feuerwehr

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr Herdecke

Herdecke (ots)

Ein Wohnmobil brannte in der Nacht zu Samstag gegen 2:11 Uhr in der Walter-Freitag-Straße in voller Ausdehnung.

In der Leitstelle gingen auch von Autofahrern der darunter gelegenen B 54 viele Notrufe ein. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein komplettes Wohnhaus dort brannte, wurde die höchste Alarmstufe Feuer 2-Y (Menschenleben in Gefahr) ausgelöst. Das bedeutet neben dem Vollalarm der Feuerwehr Herdecke auch überörtliche Kräfte, die hier aus Witten hinzugezogen wurden. Der Feuerschein war von weitem sichtbar.

Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes brannte ein Wohnmobil unter einen Strommast in voller Ausdehnung. Bei Eintreffen des Löschzuges explodierte gerade Reifen. Der Knall war weit wahrnehmbar. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz aufgenommen. In dem Wohnmobil befanden sich auch Gasflaschen. Nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die über der Brandstelle liegenden Hochspannungsleitungen wurden anschließend von einem Fachkundigen kontrolliert. Ein gegenüberliegendes Kraftfahrzeug sowie ein Wohnhaus wurden von der hohen Wärmestrahlung beschädigt.

Die Polizei erschien an der Einsatzstelle und nahm die Ermittlungen auf. Nach Abtransport des Wohnmobils durch ein Abschleppunternehmen musste die Walter-Freitag-Straße mit Bindemittel abgestreut werden. Es war Kraftstoff aus dem beschädigten Fahrzeug ausgetreten.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 4:50 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren zwei Löschzüge. Die überörtlichen Kräfte konnten nach der ersten Lageerkundung auf der Anfahrt abbrechen.

Weitere Einsätze am Wochenende

Die Feuerwehr musste am Wochenende noch zu weiteren Einsätzen ausrücken: Am Freitag musste um 14:45 Uhr Tragehilfe mit der Drehleiter für den Rettungsdienst geleistet werden. Ein Brandmeldealarm wurde um 16:25 Uhr aus einem Industriebetrieb an der Wetterstraße gemeldet. Vor Ort hatte Baustaub die Anlage versehentlich ausgelöst. Eine Tragehilfe musste am Samstag um 9:39 Uhr in der Innenstadt geleistet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
stv. Leiter der Feuerwehr, Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*