FW-EN: Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhinderten Schlimmeres

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-EN: Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhinderten Schlimmeres

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhinderten Schlimmeres

Hattingen (ots)

Ein ausgelöster Heimrauchmelder hat gestern Abend für einen Einsatz der Hattinger Feuerwehr gesorgt.

Aufmerksame Nachbarn eines Mehrfamilienhauses in der Wernigerodestraße haben gegen 23:07 Uhr den Alarmton eines Heimrauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Diese traf wenige Minuten später mit den Kräften der Hauptwache und des Löschzuges Nord an der Einsatzstelle ein.

Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung entsandt. Dort konnten die Einsatzkräfte angebranntes Essen im Backofen als Ursache für den ausgelösten Rauchmelder feststellen.

Der Bewohner befand sich ebenfalls noch in der Wohnung und wurde ins Freie geleitet. Dort übernahmen die Kräfte des Rettungsdienstes.

Das Essen wurde aus dem Ofen entfernt und in der Spüle abgelöscht.

Anschließend setzten die Einsatzkräfte einem Hochleistungslüfter zum Entrauchen und Belüfteten der Wohnung ein. Von Außen wurde das Gebäude über die Drehleiter kontrolliert.

Der Bewohner konnte nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst vor Ort verbleiben.

Im Tagesverlauf rückte die Drehleiter der Hauptwache nach Bredenscheid und Welper aus. In beiden Fällen wurde ein Patient des Rettungsdienstes über die Drehleiter aus der Wohnung transportiert da dies die einfachste bzw. schonendste Art des Transportes war. Hierzu kam eine spezielle Vorrichtung am Korb der Drehleiter zum Einsatz.

Auch die beiden First-Responder-Einheiten der Löschzüge Elfringhausen und Niederwenigern waren gestern im Einsatz. Sie versorgten die Patienten bis zum Eintreffen des jeweiligen Rettungswagens und leisteten so wertvolle Arbeit.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*