FW Konstanz: Kellerbrand | Presseportal

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr Konstanz

Konstanz (ots)

Gegen 12:07 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Radolfzell ein Kellerbrand in der Gartenstraße gemeldet.

Gemäß Alarmplan rückte die Hauptamtliche Wache, die Abteilung Altstadt und die Abteilung Petershausen aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, die Bewohner wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei aus dem Gebäude evakuiert. Mehrere Atemschutztrupps gingen in den Keller zur Brandbekämpfung vor, zeitgleich wurde das Gebäude stromlos geschalten.

Da die Brandbekämpfung sich aufgrund der starken Rauchentwicklung schwierig gestaltete, wurden insgesamt drei Trupps in das Kellergeschoss zur Brandbekämpfung entsandt. Nach circa 30 Minuten konnte der Brand gelöscht werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Im Nachgang wurden die angrenzenden Gebäude sowie die Wohnungen im betroffenen Gebäude auf Rauch, Ruß und Kohlenmonoxid kontrolliert. Der Brandschutt wurde von den Trupps unter Atemschutz aus dem Keller verbracht und das Gebäude maschinell belüftet.

Insgesamt konnten 20 Personen aus dem Gebäude unverletzt evakuiert werden, diese wurden vom Rettungsdienst betreut.

Insgesamt zwei Stunden nach Notrufeingang konnten alle eingesetzte Kräfte wieder an ihre Standorte zurückkehren.

   - Einsatzstichwort: Feuer Gebäude
   - Datum: 31.03.2023
   - Uhrzeit: 12:07 Uhr
   - Einsatzort: Gartenstraße
   - Eingesetzte Kräfte: 21
   - Fahrzeuge: 6/44-1, 6/33-1, 6/10-4, 6/44-3, 6/19, 1/44, 6/14-1

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Fabian Daltoe
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*