FW-M: Hand in Teigknetmaschine eingeklemmt (Milbertshofen)

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr München

München (ots)

Donnerstag, 25. Mai 2023, 11.32 Uhr

Schleißheimer Straße

Die Feuerwehr hat einen Pizzabäcker mit technischem Gerät aus einer Teigknetmaschine gerettet. Der Mann ist zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert worden.

Beim Herstellen des Teiges brachte der 33-Jährige seinen Arm zwischen die Rührschüssel und die Maschine und wurde hineingezogen und eingeklemmt. Die ersten Rettungsversuche mit Olivenöl scheiterten und der Arm wurde nicht mehr durchblutet.
Deshalb wurde ein Notruf in der Integrierten Leitstelle abgesetzt.

Die Feuerwehrleute setzten erst mal einen sogenannten Entlastungskeil, um die Situation nicht noch weiter zu verschlechtern. Anschließend wurde mit der Säbelsäge der Knethaken von der Maschine getrennt. Daraufhin wurde mit kleinen Hebekissen zuerst eine Entlastung hergestellt, um den Arm wieder zu durchbluten. Das erneute Einsetzen von etwas größeren Hebekissen und dem Wegdrücken der Knetschüssel brachte dann den Durchbruch und der Arm konnte aus seiner Einklemmung gezogen werden. Während der 12-minütigen Rettung wurde der Patient von der Besatzung eines Rettungswagens und eines Notarztteams betreut und versorgt.
Einer ersten Einschätzung zufolge handelt es sich wohl “nur” um eine Quetschung des Armes. Zur Sicherheit und weiteren Diagnostik wurde der 33-Jährige in eine Münchner Klinik transportiert.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(kiß)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*