FW-MG: Brand breitet sich auf Wohngebäude aus

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-MG: Brand breitet sich auf Wohngebäude aus

05.03.2022 – 21:13

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brand breitet sich auf Wohngebäude aus

Mönchengladbach-Gladbach, 05.03.2022, 16:08 Uhr, Aachener Straße (ots)

Am heutigen Nachmittag meldete ein aufmerksamer Nachbar eine Rauchentwicklung auf einer Dachterrasse. Die Terrasse verbindet zwei hintereinander angeordnete Wohngebäude. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Brand bereits von der Dachterrasse in die Zwischendecken der angrenzenden Wohngebäude ausgebreitet. Die verwinkelte Lage der Gebäude und die massive Rauchentwicklung erforderte einen großen Kräfteeinsatz der Feuerwehr. Der Brand wurde über zwei Stunden mit zeitweise drei C-Strahlrohren und insgesamt 14 Angriffstrupps, geschützt durch Pressluftatmer, bekämpft. Um letzte Glutnester ablöschen zu können wurden mehrere Deckenbereiche mit Spezialwerkzeug geöffnet. Eine Brandausbreitung auf weitere angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden. Die Einsatzkräfte wurden von Kräften einer Hilfsorganisation mit Getränken versorgt. Ein Wohngebäude ist zur Zeit unbewohnbar. Für den Zeitraum des Einsatzes wurde die Aachener Straße durch die Polizei gesperrt.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheiten Stadtmitte und Hardt der freiwilligen Feuerwehr, der Abrollbehälter Atemschutz und ein Rüstwagen aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Notarzt und zwei Rettungswagen, eine Verpflegungseinheit sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Coenen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*