FW-MG: Rauchwarnmelder verhindert Küchenbrand | Presseportal

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-MG: Rauchwarnmelder verhindert Küchenbrand

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Rauchwarnmelder verhindert Küchenbrand

Mönchengladbach-Gladbach, 04.10.2022, 12:18 Uhr, Albertusstraße (ots)

Gegen Mittag wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnung gemeldet. Umgehend wurden ein Löschzug sowie ein Rettungswagen zum Einsatzort alarmiert.

Vor Ort konnte die Meldung durch die Einsatzkräfte bestätigt werden.
Im ersten Obergeschoss war das Alarmsignal des Rauchwarnmelders wahrzunehmen. Auf Klopfen und Klingeln öffnete niemand die Wohnungstüre. Mit Hilfe eines speziellen Türöffnungswerkzeugs konnten sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung verschaffen.
Ein Trupp, geschützt mit Atemschutzgeräten, ging in die Wohnung vor und fand auf dem Herd in der Küche einen Topf mit heißem Fett, welches bereits sehr stark rauchte. Der Herd wurde ausgeschaltet und der Topf vom Herd genommen. Durch einen Hochleistungslüfter wurde die Wohnung vom Rauch befreit. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Durch das Auslösen des Rauchwarnmelders und die folgerichtige Alarmierung der Feuerwehr wurde ein größerer Schaden verhindert.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Yannic Linnemann

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*