FW-PB: Eggewehr trauert um Fritz Bendfeld

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-PB: Eggewehr trauert um Fritz Bendfeld

Feuerwehr Altenbeken

FW-PB: Eggewehr trauert um Fritz Bendfeld

Altenbeken (ots)

Die Feuerwehr Altenbeken trauert um den ehemaligen Wehrführer Fritz Bendfeld, der in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Bendfeld trat im Jahr 1958 in die Feuerwehr ein. Nach dem Besuch zahlreicher Lehrgänge wurde er 1975 für drei Jahre zum Löschzugführer im Ortsteil Buke ernannt. Am 24. Mai 1978 übernahm er als Wehrfürher die Führung der Feuerwehr Altenbeken mit den Löschzügen Altenbeken, Buke und Schwaney. “In diesem verantwortungsvollen Amt war er mehr als 18 Jahre lang tätig”, erinnert sich Rainer Hartmann, Leiter der Feuerwehr Altenbeken.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Fritz Bendfeld im Jahr 1994 mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Im Jahr 2004 erhielt er den Treueorden der Gemeinde Altenbeken. 2009 konnte er die Sonderauszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft vom Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) in Empfang nehmen. Mit Vollendung des sechzigsten Lebensjahres wechselte Bendfeld in die Alters- und Ehrenabteilung. “Fritz Bendfeld fehlte auch nach seiner aktiven Zeit bei keiner Veranstaltung der Feuerwehr. Der Besuch von Jahreshauptversammlungen und Ausflügen, aber auch das Osterfeuer lagen ihm sehr am Herzen”, sagt der Buker Löschzugführer Mark Nigriny.

Der Ortslandwirt Bendfeld war nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Auch im Schützenverein St. Dionysius war sein Wissen gefragt. 1953 trat er der Bruderschaft bei, war 1961 Schützenkönig in Buke und hatte im Laufe seines Schützenlebens zahlreiche Vorstandsposten inne. In jungen Jahren lenkte er bei den ersten Schützenfesten die Kutsche zum Umzug in Buke. Für seine Dienste in der Bruderschaft erhielt er hohe Auszeichnungen. 1995 wurde ihm das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen und 1996 erfolgte die Ernennung zum Ehrenoberstleutnant. Bendfeld war zudem Mitglied bei den 8. Husaren Buke, im Eggegebirgsverein und wirkte in politischen Gremien mit. “Mit Fritz Bendfeld verliert Buke einen überaus engagierten Mitbürger. Wir müssen nun Abschied nehmen, werden ihn aber nicht vergessen”, erklären Norbert Keuter, Oberst der St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke und Rainer Hartmann, Leiter der Feuerwehr abschließend.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Altenbeken
Pressestelle
Niklas Schäfers
Telefon: +49 (0)176 32557419
E-Mail: redaktion@feuerwehr-altenbeken.de
http://www.feuerwehr-altenbeken.de/

Original-Content von: Feuerwehr Altenbeken, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*