FW-SE: Gebäudebrand auf ehemaligen Firmengelände

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-SE: Gebäudebrand auf ehemaligen Firmengelände

Kreisfeuerwehrverband Segeberg

FW-SE: Gebäudebrand auf ehemaligen Firmengelände

Boostedt (ots)

In der Nacht auf Karsamstag, den 08.04.2023 wurde der Kooperativen Regionalleitstelle West gegen vier Uhr ein Feuer auf einem ehemaligen Firmengelände im Auweg in Boostedt gemeldet.

Da sich innerhalb von wenigen Minuten zahlreiche Anrufer über den Notruf meldeten und von einem ausgedehnten Gebäudebrand berichteten, wurde das Einsatzstichwort auf “Feuer, zwei Löschzüge” erhöht.

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus und später zum Einsatzort war der Feuerschein über mehrere Kilometer für die eingesetzten Feuerwehren sichtbar. Aufgrund des großen Flammenbildes und weiterer Erkenntnisse wurde das Einsatzstichwort auf “Feuer, drei Löschzüge erhöht.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters der Freiwilligen Feuerwehr Boostedt brannte es auf einem bis Januar genutzten Firmengelände für Maschinenbau. Im Rahmen der Erkundung fand der Einsatzleiter einen 10×10 Meter großen und aus Holz gebauten Anbau in Vollbrand vor.
In dem Anbau befanden sich neben mehreren Holzpaletten auch Maschinen und Geräten.

Durch die Einsatzkräfte wurde umgehend eine Riegelstellung für die 2.500 Quadratmeter große Lagerhalle eingeleitet, welche sich direkt neben dem Brandobjekt befand. Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Mit insgesamt vier C-Rohren und einem Wasserwerfer wurde die Brandbekämpfung und Riegelstellung durch 10 Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Der Leitstelle konnte um 04:45 Uhr “Feuer unter Kontrolle” gemeldet werden.

Um das Feuer endgültig zu löschen, wurden bis kurz nach sechs Uhr umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Insgesamt waren ca. 65 Kräfte im Einsatz.
Die Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Seitens der Feuerwehr können keine Angaben über Schadensursache und Schadenshöhe gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Boostedt
Freiwillige Feuerwehr Großenaspe
Freiwillige Feuerwehr Latendorf
Freiwillige Feuerwehr Braak
Berufsfeuerwehr Neumünster (Drehleiter)
Kreisfeuerwehrverband Segeberg: zwei Pressesprecher, Rufbereitschaft mit Wechsellader
Berufsfeuerwehr Neumünster: Rettungswagen
Polizei

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Segeberg
Kreispressewart
Patrick Juschka
E-Mail: p.juschka@kfv-segeberg.de

Kreisfeuerwehrverband Segeberg
– Pressestelle –
Hamburger Strasse 117
23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/95-68-39
E-Mail: presse@kfv-segeberg.de
www.kfv-segeberg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*