FW-Stolberg: Brand von Unrat in einer Tiefgarage

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr Stolberg

Stolberg (ots)

Die Feuerwehr Stolberg wurde am frühen Samstagmorgen zu einem Brandeinsatz in die Sebastianusstraße im Ortsteil Atsch alarmiert. Laut Notruf sollte es zu einem Brand in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses gekommen sein.

Von der Leitstelle der StädteRegion Aachen wurden um 3:57 Uhr der Löschzug der Feuerwache und die Löschgruppen Atsch, Donnerberg und Mitte sowie der Führungsdienst alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten traf der Löschzug der Feuerwache vor Ort ein. Der Bereich der Tiefgarage und des Hauseinganges waren komplett verraucht. Auf den zur Straße gelegenen Balkonen machten sich mehrere Personen bemerkbar und gaben an, dass das Treppenaus verraucht sei.

Sofort wurde die Alarmstufe auf “Feuer mit Menschenleben in Gefahr” erhöht und zusätzlich die Löschgruppen Büsbach und Münsterbusch sowie die Führungsgruppe und ein Notarzt nachgefordert.

Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Bewohner von den Balkonen retten zu können. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr in die Tiefgarage und löschte den brennenden Unrat ab. Ein weiterer Trupp ging zur Kontrolle und Entrauchung in das Treppenhaus vor. Glücklicherweise wurde niemand im Treppenhaus angetroffen. Alle Wohnungen wurden kontrolliert. Durch die Vornahme eines Hochdrucklüfters war das Gebäude und die Tiefgarage schnell wieder rauchfrei. Die Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben.

Ein Mieter, der erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternahm, wurde vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, konnte aber vor Ort verbleiben.

Rund 60 Feuerwehrkräfte befanden sich bis gegen 6 Uhr im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Amt 37 – Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Pressestelle

An der Kesselschmiede 10
52223 Stolberg (Rhld.)

Telefon: 02402 / 12751-37 70
Mobil: 0175 966 0 119
Fax: 02402 / 12751-109

E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-stolberg.de
www.feuerwehr-stolberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Stolberg, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*