FW-Velbert: 12 Personen kollabieren bei Sportfest in Velbert-Langenberg

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-Velbert: 12 Personen kollabieren bei Sportfest in Velbert-Langenberg

Feuerwehr Velbert

FW-Velbert: 12 Personen kollabieren bei Sportfest in Velbert-Langenberg

Velbert (ots)

Am Montag, 23.06.2022, um 12:58Uhr wurden der Leitstelle des Kreises Mettmann zwei kollabierte Personen bei einem Sportfest auf der Pannerstraße in Velbert-Langenberg gemeldet.

Nach Eintreffen des ersten Rettungswagens bestätigte die Besatzung die Meldung und gab an, vorerst sieben verletzte Personen vorgefunden zu haben, jedoch sei mit Weiteren zu rechnen, da auf dem Sportplatz ein Sportfest im Freien durchgeführt wurde und mehrere Schüler/innen über Unwohlsein und Schwindel klagen und teilweise kollabiert seien.
Umgehend wurden zielgerichtet nach Alarmstichwort weitere Rettungsmittel aus den Städten Velbert, Hattingen sowie Heiligenhaus und Ratingen alarmiert.

Zudem wurde der Löschzug der hauptamtlichen Wache Velbert, die Leitende Notärztin, der B-Dienst der Stadt Ratingen, als OrgL Rettungsdienst, der Ratinger GW-Rett und die Polizei zum Einsatz hinzugezogen.

An der Einsatzstelle wurden alle Schüler/innen durch die eintreffenden Rettungskräfte gesichtet und nach erkrankungsgrad kategorisiert.

Zudem wurde aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen vor Ort die Notfallseelsorge zur Betreuung dieser und ein klimatisierter Linienbus zu der Einsatzstelle nachgefordert.

Aus Reserven einer nahegelegenen Schule wurden größerer Mengen Trinkwasser zu Erstversorgung der Personen an die Einsatzstelle transportiert.

Nachdem alle Patienten/innen durch die Leitende Notärztin und das Rettungsdienstpersonal gesichtet wurden, wurde der Patiententransport organisiert und alle Patienten/innen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Weitere betroffenen Schüler/innen wurden durch ihre Eltern abgeholt bzw. konnten selbstständig den Heimweg antreten.

Insgesamt kam es an der Einsatzstelle zu 12 Patienten die rettungsdienstlich behandelt werden mussten und 20 weiteren Betroffenen die betreut wurden.

Alle Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren um 15:00Uhr wieder einsatzbereit.

Im #EinsatzfürVelbert waren insgesamt 35 Personen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Borowski
Telefon: 02051/317-510
Mobil: 0160/90370108
E-Mail: marcel.borowski@velbert.de
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*