FW-Velbert: Kellerbrand mit ausgedehnter Menschenrettung

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-Velbert: Kellerbrand mit ausgedehnter Menschenrettung

Feuerwehr Velbert

FW-Velbert: Kellerbrand mit ausgedehnter Menschenrettung

Velbert (ots)

Nach einem arbeitsreichen Freitag, 11.03.2022 mit zwei Einsätzen im Bereich der medizinischen Erstversorgung, 2 Kleinfeuern, einem Umweltschutzeinsatz und einer vermeintlichen Türöffnung für den Rettungsdienst wurden die hauptamtliche Wache und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löschzüge Velbert-Mitte um 1.54 Uhr am heutigen Samstagmorgen zu einem Kellerband in die Poststraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Kellerschacht des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses.

Im ersten Obergeschoß machten sich zudem mehrere Personen bemerkbar, die das Gebäude nicht mehr verlassen konnten, da der Fluchtweg über den Treppenraum durch dichten Rauch versperrt war. Zwei Personen hatten das Gebäude noch eigenständig verlassen können.

Sofort wurde durch den Einsatzleiter ein erweiterter Trupp mit einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung in den Keller entsendet. Zeitgleich erhielt der zweite Trupp den Auftrag, zunächst den Treppenraum und im weiteren Verlauf die Wohnungen nach etwaigen Personen abzusuchen. Über die zwischenzeitlich in Stellung gebrachte Drehleiter konnten insgesamt 5 Personen aus dem ersten sowie zweiten Obergeschoß gerettet werden.

Die Geretteten wurden unmittelbar vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch gesichtet und versorgt. Ein Bewohner musste zur weiteren Kontrolle in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude maschinell entraucht und die Wohnungen bei der Deaktivierung der Heimrauchmelder erneut kontrolliert.

Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, konnten die eingesetzten 33 Feuerwehrangehörigen nach 2,5 Stunden wieder die Feuerwache anfahren.

Im #EinsatzfürVelbert waren die hauptamtliche Wache, die Löschzüge Velbert-Mitte sowie der Rettungsdienst der Stadt Velbert.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Markus Feier
Telefon: 01514-4201485
Mobil: 0160/90370108
E-Mail: markus.feier@velbert.de
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*