FW VG Asbach: Flächenbrand bei Asbach-Schöneberg: 8 Hektar Feld brennen ab

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
polizei

Feuerwehr VG Asbach

Asbach (ots)

Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr wurde ein Flächenbrand am Ortsausgang von Asbach-Schöneberg gemeldet. Durch den starken Wind breitete sich der Brand auf dem trockenen Stoppelfeld sehr schnell aus. Insgesamt ist eine Fläche von rund 8 Hektar Feld betroffen. Verletzt wurde niemand.

Beim Pressen von Rundballen bemerkte ein Landwirt, eine Rauchentwicklung aus der Ballenpresse. Er warf den Ballen sofort aus und entfernte Traktor und Ballenpresse. Über den Notruf alarmierte er die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, breitete sich der Brand durch die starken Windböen rasend schnell weiter aus. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen ab und grenzten den Brand ein. Parallel pflügten Landwirte das Feld um und konnten ein Ausbreiten ebenfalls eindämmen.

Um eine Ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen, fuhren Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr. Rund 60 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz um mit Wasser und Feuerpatschen den Brand zu bekämpfen. Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht und der gesamte Bereich wurde durch Landwirte mit Traktoren umgepflügt. Anschließend wurde das Feld großflächig bewässert, sodass alle Glutnester gelöscht waren.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke die Einheiten Asbach, Buchholz, Altenhofen,
die Tanklöschfahrzeuge aus Neustadt und Vettelschoß sowie Kräfte aus der benachbarten Verbandsgemeinde Flammersfeld. Während des Einsatzes musste die Landstraße L272 im betroffenen Bereich voll gesperrt werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr VG Asbach
Pressesprecher
Tim Wessel
Telefon: +49 (0)151 11647390
E-Mail: presse@feuerwehr-vgasbach.de
Internet: https://feuerwehr-vgasbach.de/
Twitter: https://twitter.com/ffvga
Facebook: https://www.facebook.com/feuerwehrvgasbach

Original-Content von: Feuerwehr VG Asbach, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*