Hameln pumpt für Harmenien

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Ein THW-Helfer schaut mit prüfendem Blick, ob die Pumpanlage korrekt installiert ist.

An drei aufeinander folgenden Tagen übte das High Capacity Pumping (HCP) Modul des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen im fiktiven Harmenien (Hameln) den Einsatz.

Rund 30 Einsatzkräfte aus 16 Ortsverbänden trainierten am Wochenende den Aufbau und Betrieb ihres Moduls High Capacity Pumping (HCP) in einer umfangreichen Übung.

Noch am Freitag reisten Helferinnen und Helfer aus verschiedenen THW-Ortsverbänden des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen nach Hameln. Laut Einsatzauftrag hatte hier ein verheerendes Unwetter das fiktive Harmenien heimgesucht. Hilfe war gefragt, um drohende Fluten in Schach zu halten.

Doch bevor es mit den eigentlichen Pumparbeiten losgehen konnte, mussten die Helferinnen und Helfer – wie auch in realen Einsatzsituationen – ihr Material durch eine Zollabfertigung bringen. So konnte daraufhin die sogenannte „Base of Operation“, die das lokale Basislager im Einsatz darstellt, aufgebaut werden.

Der nächste Tag begann für die THW-Kräfte mit der Erkundung des Schadensgebietes. Hierbei stellte sich heraus, dass Wassermassen drohten, eine Fernwärmeverteilerstation zu zerstören. Umgehend mussten die Ehrenamtlichen eine Pumpstrecke über 900 Meter Distanz errichten. So erreichte das THW-Modul mit drei hintereinander aufgebauten Großpumpen eine Pumpleistung von 5.000 Litern pro Minute.

Parallel zum Einsatz der Pumpen waren die Logistik-Expertinnen und -Experten des HCP-Moduls mit weiteren Aufgaben betraut. Sie organisierten dabei nicht nur Verpflegung und Betriebsmittel, um die Einsatzfähigkeit des Moduls sicherzustellen, sondern bereiteten auch die angekündigte Ankunft weiterer Module aus dem europäischen Gemeinschaftsverfahren* vor. Hierzu planten sie eine zusätzliche „Base of Operation“ sowie ein Camp für mehr als 50 Einsatzkräfte.

Besondere Motivation

Die bis Sonntag andauernde Übung blieb nicht unbemerkt. Auch der THW-Landesbeauftrage für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, besuchte die Einsatzkräfte bei ihrem Training. Dabei verschaffte er sich unter anderem einen Eindruck der simulierten Einreise nach Harmenien. Unterstützt wurde die Einreise und die damit verbundene Zollabwicklung durch Hundeführer der Polizei.

Alle Einsatzkräfte wurden vor der Anreise zur Übung PCR-getestet.

*Das EU-Gemeinschaftsverfahren für den Katastrophenschutz wurde zur Reaktion und Vorsorge im Katastrophenschutz der Mitgliedsstaaten der EU eingerichtet. Im Notfall werden hierüber Angebote und Anforderungen gebündelt.

THW

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*